kann man katzen mit raus nehmen

15 Antworten

Man kann Katzen an die Leine gewöhnen! Wichtig: Keine Halsbänder (strangulierungsgefahr) sonder Geschirre, am besten sind sogenannte Walkingjacketts, das sind so eine Art Weste für die Katze. Allerdings muss das alles erst mal ganz langsam geübt werden und Schritt für Schritt weitergehen. Also Geschirr zeigen, langsam auflegen, zu machen, dann erst mal die Katze damit frei in der Wohnung laufen lassen, dann mit der Leine üben, irgendwann raus gehen. Und das alles über mehrere Wochen bzw. Monate immer wieder üben. Wenn sich die Katze daran gewöhnt hat mit dir raus zu gehen kann es sein das sie es täglich fordert, ähnlich wie ein Hund der spazieren gehen möchte.

Zum Beispiel: http://www.melly-cats.de/2008/10/14/katzen-an-die-leine-gewhnen/ In vielen ausführlichen Katzenratgebern gibt es auch Kapitel über gesicherten Freigang mit Leine.

leila8  29.12.2011, 02:18

Wir haben damals mit unserer ( jedoch von jung auf an gewöhnt ) gute Erfahrung mit spazieren gehen an der Leine gemacht. Jedoch haben wir es auch konsequent einmal am Abend durchgezogen. sie war jedoch auch nicht ängstlich hat sich jedem Hund gestellt und sogar an der Leine Mäuse gefangen, ja das ist wahr.!!!hattet Jahre sie 17 Jahre , Acht Jahre davon bis zu ihrem Ableben war sie im Haus mit Dauerfreigangmöglichkeit. Aber denke mal das nicht jede Katze dafür geeignet ist.

makazesca  28.12.2011, 22:11

wer hat die ausdauer ?? ein kind bestimmt nicht --die wollen im all.das tier mal eben so mit rausnehmen und damit es nicht wegläuft eben an die leine legen ,mit vorher monatelangem training ,daß machen wohl die wenigsten ,und ich sehe darin auch ehrlich gesagt keinen sinn.

WilhelminaI  29.12.2011, 14:24
@makazesca

Einem Jugendlichen der Tiertraining als Hobby hat kann man das schon zutrauen. Wer die Ausdauer nicht hat wird so was dann ebend nicht machen können/wollen. Muss ja auch nicht. Meine Katzen zum Beispiel müssen wegen Krankheit für immer Wohnungskatzen bleiben und der Kater zumindest freut sich über diese Abwechslung. Einem Hund bringt man doch auch sitz und ähnliches bei, warum kann/darf nicht auch eine Wohnungskatze die lernfähig ist etwas lernen? Liebe Grüße

makazesca  29.12.2011, 19:41
@WilhelminaI

wilhelminal--na ja,ein hund macht es auch aus liebe zum herrrchen und weil man angeborene neigungen für die ausbildung nutzen kann,klappt das dann auch mit ein wenig geduld und kenntnissen.aber eine katze läuft nun mal nicht neben ihrerm nicht vorhandenem rudel her,wie es hunde in ihrem vorhandenem rudel machen.katzen sind dahingehend eben freiheitsliebende einzelgänger.bei einer ruhigen perserkatzte oder deren mixe könnte ich es mir sogar noch vorstellen,daß die mitmachen,aber in mir widerspricht alles dem anlegen einer leine bei katzen.

Also entweder hast Du eine Hauskatze oder Du hast ne Freigängerkatze, ne Möglichkeit dazwischen gibt es nicht.

Ich persönlich bin strikt dagegen, ne Katze an der Leine spazierenzuführen, denn damit gaukelst Du ihnen eine Freiheit vor, die sie nicht haben. Was tust Du, wenn Dir z.B. ein freilaufender Hund begegnet und Deine Katze Panik bekommt? Ne Katze kann sich an der Leine aufhängen und sonstiges und die Halsbänder, die sich angeblich so leicht lösen, brauchen doch ziemliche Kraft, bis sie aufgehen.

Entweder Du lässt Deine Katze raus, wann immer sie möchte, dann hast Du nen Freigänger, der, falls es Deiner Katze bei Dir gut geht auch immer zu Dir in Haus zurückkommt. Oder Du hast eine reine Wohnungskatze, die vielleicht die Möglichkeit hat, auf einem katzensicheren Balkon oder ner Terrasse, oder sogar einem Gartenanteil frische Luft zu schnappen.

Aus einem Freigänger wirst Du allerdings nie mehr ne Wohnungskatze machen können, denn einmal Freigänger, immer Freigänger.

Dazu kommt es auch ein wenig darauf an, wie die Umgebung ist, wo Du lebst, z.B. verkehrsreiche Strassen in der Nähe, oder Du hast ne sehr wertvolle Rassekatze, dann kann es schon mal sein, dass ein Nachbar denkt, die Katze hat kein Zuhause und nimmt sie einfach mit.

Katzen sind neugierig, haben aber ihren eigenen Willen. Das was Du einmal angefangen hast und wenn es ihnen gefällt, dann musst Du es auch bei behalten. Sie gehen Dir sonst auf den Senkel und miauen ohne Pause. An die Leine nehmen ist ok, wenn es sich die Katze gefallen läßt. Balkontür schließen wenn die Katze im Zimmer ist, die hauen ganz schnell ab. Ob die dann zurück kommt? Eine sehr schwierige Frage, ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Im übrigen: Ich kenne das, wir haben auch einen Kater

makazesca  28.12.2011, 22:07

wenn eine katze als freigänger mal draußen sein darf,dann kommt sie auch über den ebenerdigen balkon wieder zurück,wenn sie das so gewohnt ist.alles eine sache des übens.

wenn ihr so wohnt,daß die katze raus könnte --also keine stark befahrenen straße in der nachbarschaft-- und ihr auch noch unten im erdgeschoß wohnt ,dann könnt ihr sie über den balkon raus lassen ,und sie käme dann auch wieder zurück..aber ,wenn sie an das rausgehen gewöhnt ist --und das geht sehr schnell--dann muß sie auch immer wieder am tag raus dürfen.!!! wenn ihr das nicht wollt,dann müßt ihr euren balkon einnetzen ,damit sie auch mal auf den balkon kann und trotzdem nicht wegspringen kann.

man kann kazten nicht an die leine nehmen ,wie einen hund-- auch nicht nur mal so .katzen laufen nicht nebn dem menschen her wie hunde ,sie wollen ihren eigenen weg gehen .-

wenn ihr sie raus lassen wollt ,dann geht die ersten male mit ihr zusammen raus ,kurze zeit ,nehmt sie dann so nach 10 min,wieder mit rein.das macht ihr so jeden tag ,etwa 2 wochen lang .sie wird dann ihre gegend immer besser kennen lernen und weiß dann ,wie sie wieder nach hause kommt.füttert sie bitte nicht vor dem rausgehen ,sondern ruft nach ihr ,und wenn sie kommt, bekommt sie ihr fressen .damit sie über den balkon wieder rein kommen kann ,müßt ihr ihr eine einstieghilfe anbieten--kleine leiter oder sowas-

Hallo ja natürlich kann man mit Katzen rausgehen wenns mit einer Leine ist. Is selten aber geht ! 2. Ehm sie kommen gelegentlich zurück wenn sie Weiß wo ist das Zuhause wenn die Katze sich selber bei euch wohl fühlt. Kommt sie zurück. wenns nicht der Fall ist Kommt sie nicht zurück. Wir hatten Nachbarn die hatten ihre katze z.B mit nem Messer gestreichelt Die Katze kam immer zu Uns ! Obwohl wir nur ab und zu drausen mit ihr gespielt haben Sie kahm 3 Wochen lang jeden tag zu uns ! Unglaublich oder ?