Kann man Katzen am nacken hochheben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so hebt man Katzen nicht hoch! Mutterkatzen machen das mit ihren Babys, ja. Aber zum einen sind kleine Kitten noch viel leichter als ausgewachsene Katzen. Und zum anderen haben die Mütter da auch irgendwie eine bestimmte Technik.

Macht Mensch das mit ausgewachsenen Katzen, tut ihnen das weh! Richtig hebst du deine Katze hoch, indem du mit einer Hand unten hinter die Vorderbeine gehst und mit der anderen dabei den Popo stützt. Eben so, dass die Katze nicht blöd "in der Luft" hängt, nirgendwo übermäßigen Druck abbekommt und auch nichts an ihrer Haut "zerrt". Aber selbst dieses Hochheben sollte man nur dann machen, wenn die Katze sich nicht wehrt. Wehrt sie sich, möchte sie halt nicht hochgehoben werden, was man einfach respektieren sollte, wenn man ihr Vertrauen nicht auf's Spiel setzen möchte...

Habe gehört, dass man das machen kann, aber habe noch nie gesehen, dass es jemand macht. Meine Katze würde auch jeden, der das macht sofort kratzen.
Prinzipiell sollte man Katzen sowieso nicht zu oft hochheben. Wenn eine Katze will, dann kommt sie alleine kuscheln.

steffenzange  09.01.2019, 13:05

Wenn Du zum Tierarzt nehmen willst musst Du sie so greifen .

Lieschen2404  09.01.2019, 14:35
@steffenzange

Hochheben schon, aber nicht notwendigerweise so. Wir hatten mal eine Katze, die sich gewehrt hat, wenn man sie in die Transportbox gesetzt hat. Da hilft dann ein Handtuch, welches man ein wenig um die Katze deckt, bevor man sie hochhebt.

Nein, erwachsene Katzen sollte man immer mit beiden Händen hochheben und niemals am Nacken. Du könntest der Katze damit sehr schaden.

Man kann den Nackengriff anwenden, wenn die Katze irgendwo sitzt, um sie ruhig zu stellen, z.B. zum Zecken entfernen, Medikamente geben, aber niemals so hochheben.

Normal hebe ich sie jetzt nicht so hoch, aber es gibt schon so die eine oder andere Situation wo ich das mußte z.B. beim Zecken raus machen, wenn die Katze eine Verletzung hat, man ihr helfen muß aber durch die verletzung aggressives Verhalten zeigt oder beim Tierarzt wenn es nicht anders geht usw. für mich ist das wie eine Art Notgriff um sie ruhig zu stellen. Überlebt hat es jede Katze, übel genommen haben sie es mir auch nicht (würden sich ansonsten an dieser Stelle nicht mehr ganz relaxt anfassen lassen) also denke ich das es keine großen Schmerzen sind.

Aber man muß schon aufpassen das man auch die richtige Stelle erwischt. Zu weit hinten oder vorne tun einer Katze weh.

Katzen heben ihre Jungen schon am Genick hoch, aber nicht am Fell/der Haut alleine.

Das funktioniert also nur bei jungen Katzen.

Bei Hunden sollte man das tunlichst unterlassen, aber das ist ein anderes Thema.