Kann man Kartoffelsalat mit Zwiebeln am nächsten Tag noch essen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die zwiebeln entwickeln nichts schädliches... das einzige, was deine freundin falsch verstanden haben könnte ist:

man soll salate, die mit mayonaise angemacht dann aber bis zum nächsten tag nicht gut / ordnungsgemäss im kühlschrank aufbewahrt wurden, nicht mehr essen....

aber wenn der kartoffelsalat vernünftig gelagert wurde, kannst du ihn auch noch in 2 tagen essen - meist schmeckt er dann noch besser, weil er richtig "durchgezogen" ist... lg

Natürlich dafst du ihn noch essen,dann ist der Geschmack meistens noch intensiver.Nur im Sommer bei Hitze muß man wegen der Majonaise vorsichtig sein,aber bei Zwiebeln unbedenklich.

kartoffelsalat hält das - richtig gelagert - aus und ist richtig durchgezogen noch leckerer.

nehmt ihn aber rechtzeitig aus dem kühlschrank, mit zimmertemperatur schmeckt er besser als eiskalt.

Ziebeln können das ganze bitter werden lassen, meines Wissens ist das aber nicht für den Menschen gefährlich.

Ich würde mir nur Gedanken über Mayonaise machen, die länger nicht gekühlt war. Dort ist rohes Ei drin, was eben die Gefahr von Keimen nach sich zieht. Wenn da die falschen Keime drin sind, kann das unangenehm bis sehr ungesund werden.

Leider lässt sich deine Frage nicht so genau beantworten, da es sehr viele verschiedene Kartoffelsalatrezepte gibt. Die mit Mayo würde ich vorsichtiger behandeln, als die ohne.

Z.b. so ein Kartoffelsalat mit Essig, Öl, Zwiebeln und Speck ist am nächsten Tag erst so richtig gut.

DieterF553  25.05.2022, 16:49

kommt drauf an ob die Mayonaise so richtig hergestellt wurde wie früher, mit Öl und Eigelb ( mit Butter wäre Hollandaise) Die Mayos aus dem Supermarkt in Glas oder Flaschen sind rohe Eigelbe. Die Eigelbe werden vor der Herstellung der Mayo so behandelt dass keine Salmonellen eine Chance haben könnten. Gibt sogar Ultrahocherhitzte Eigelb zu kaufen, die auch Profiköche benutzen, um auf der sicheren Seite wegen Salmonellen zu sein. Allerdings würde ich solche Salate mit auch fertiger Mayo nicht allzu lange aufbewahren, weil sie eine Angriffsfläche für andere Keime/Bakterien bildet. Aber wer wirft einen fertigen K-Salat aus dem Supermarkt nach 3 Tagen weg, wenn er gut gekühlt war??

Ähm, kann ich dir auch nicht erklären. Ich habe es schon öfter gemacht und lebe noch. Habe ich auch noch nie gehört.