Kann man Kartoffel noch essen wenn da was wächst?

8 Antworten

Das sind Keime, auch Augen genannt. Sie enthalten wie die Schale übrigens Solanin (Gift). In kleinen Mengen aber nicht gefährlich. Einfach abschneiden und gut ist ;).

diese sogenannten Keime grosszügig rausschneiden, sie enthalten das Alkaloid Solanin.

Du musst sie weder gnadenlos kochen, noch wegschmeißen. Das was da wächst ist das soghenannte SOLANIN. das Krebserregend ist. Jedoch nur wenn du es in riesiegen Mengen, pur isst. Also keine Angst. Einfach die Stellen oder die gewachsenen Trieb grob herausschneiden und dann ganz normal kochen. Du kannst auch mal Kartoffeln im Ofen garen. 160C ca. 30-45 Minuten. Guten Appetit

Also ich zupf die Dinger immer ab und verwende die Kartoffeln noch. Die schmecken immer noch super und krank bin ich davon auch noch nicht geworden!

Sie bilden Augen und treiben aus. Das passiert, wenn sie zu warm oder hell gelagert werden. Essen kann man sie trotzdem noch. Du mußt die Triebe nur gut rausschneiden. Aber wenn die Kartoffeln grün werden, solltest du sie wegwerfen.