Kann man Karma auch abwenden bzw wenn es einem leid tut?

3 Antworten

Die meisten verstehen "Karma" falsch.

Schau mal, hier wird das in ein paar Minuten sehr anschaulich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=IKk_p39Rz50

Ich hoffe, dieses kleine Video erklärt dir deine Frage ?!

Falls nicht: frag einfach noch mal nach, dann versuche ich, dir zu erklären, in welchem Punkt du dich irrst...

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nikolaus1234567
Beitragsersteller

Also ist Karma nicht das : wenn man etwas böses gemacht passiert es in der Zukunft auch uns (oder was gutes)

sondern das: wenn wir böse zu anderen sind werden wir unzufrieden und wenn wir nett zu anderen sind werden wir selber glücklicher und erfüllter

oder hab ich was falsch verstanden?

Buddhismus  07.11.2021, 11:34
@Nikolaus1234567

Im Grunde stimmt der letzte Satz. Aber, ich finde ihn etwas ungenau, und auch zu einseitig.

Es gibt ja auch Menschen, die Vergnügen daran haben, andere zu quälen oder auszunutzen. Die würden jetzt sagen: "Ich bin zufrieden, wenn ich "schlechtes" tue."..

Tatsächlich haben unsere Taten ( wozu auch Worte gehören ) ganz reale Auswirkungen. Angenommen, ich fahren betrunken Auto, und überfahre jemanden. Dann trägt dieser Mensch ganz real die Folgen unseres Tuns ( er ist verletzt, kann nicht mehr arbeiten, oder stirbt sogar ). Werde ich von der Polizei gefasst und wegen Trunkenheit am Steuer und fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung verurteil, trage ich wieder die Folgen meines Tuns...

Selbst, wenn man solche Folgen nicht zu spüren bekommt, "schaffen" wir doch ( mit ) an dieser Welt, in der wir selbst leben. Bin ich ein dauernd unfreundlicher, egoistischer und gemeiner Mensch, werde ich wohl kaum viele Freunde gewinnen, nicht viel Freude in meinem Leben haben, einsam sein, oder vielleicht sogar mal für mein grobes Verhalten "einen auf die Nase" bekommen. Auch das ist "Karma".

Aber, es funktioniert eben nicht wie "ausgleichende Gerechtigkeit". Nicht jedes "Danebenbenehmen" bewirkt, dass "mir dafür "Böses" widerfährt. Und, ich werde für "Nett-sein" auch nicht ( sofort ) "belohnt...

Das sind falsche Vorstellungen, die sich viele machen. Karma ist im Grunde nichts anderes als ein Naturgesetz. Aber so komplex, dass wir es nur teilweise oder sehr begrenzt "durchschauen" können. Es spielen eben unglaublich viele Faktoren dabei eine Rolle.

Nikolaus1234567
Beitragsersteller
@Buddhismus

Danke sehr das war eine große Hilfe ich fühle mich erleichtert und kann so auch besser im Leben werden. Danke viel mals

.... es kann auch sein, das eine andere Person deswegen im Lotto gewinnt.

Also nicht zuviel denken :)

Man kann Karma nicht "abwenden", aber man kann es korrigieren, durch das setzen von guten Ursachen und das Empfinden aufrichtiger Reue!