Kann man Kaffeekapseln auch 6 Monate nach dem Verfalldatum konsumieren?

6 Antworten

Du solltest Kaffeekapseln nicht konsumieren, wenn sie das Verfalldatum um 6 Monate überschritten haben. Das Verfalldatum gibt an, bis zu welchem Datum das Produkt seine optimale Qualität und Frische behält. Nach Ablauf des Verfalldatums können sich Geschmack, Aroma und Qualität des Kaffees verschlechtern. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich Schimmel oder andere unerwünschte Veränderungen entwickeln können, die gesundheitliche Auswirkungen haben könnten. Aus Sicherheits- und Qualitätsgründen ist es ratsam, das Verfalldatum zu respektieren und Kaffeekapseln nicht mehr zu verwenden, wenn sie abgelaufen sind.

SadDad  17.06.2023, 07:30

Chat GPT lässt grüßen 🙄

Solange die Kapseln richtig zu sind geht das.

Luftdicht verpackter gemahlener Kaffee hält sich jahrelang wenn die Packung nicht beschädigt ist. Gemahlener Kaffee wird allerdings tatsächlich relativ schnell schlecht wenn Sauerstoff ran kommt. Wobei er nicht schlecht im Sinne von giftig wird, er schmeckt einfach nicht mehr.

Auch bei den Kapseln ist das Verfallsdatum nur eine Garantie des Herstellers, was einen perfekten Geschmack anbelangt. Vor allem dann, wenn da noch irgendwelche Zusätze (Vanille-Aroma, Milchfette etc) drin sind, was ja in manchen Kapseln für Cappuccino etc der Fall ist.

Aber grundsätzlich ist das kein Problem. Du kannst die Dinger auch noch zu Weihnachten trinken!

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Vermutlich ist das durch den Gesetzgeber vorgeschrieben. Der Hersteller sagt damit, nach der Frist besteht keine Qualitätsgarantie mehr.…. ein Teil ist verduftet …

1. Ist es immer noch mhd

2. Natürlich kann man sie noch verwenden

Röstkaffee hat kein echtes Verfallsdatum. Kaffeebohnen können rein theoretisch Monate – sogar Jahre – nach dem Rösten verwendet werden.