Kann man jodiertes Salz in einem Plastikbehälter einige Jahre aufbewahren und daraus essen, ohne Bedenken?

Ja 100%
Nein 0%

6 Stimmen

6 Antworten

Ja

Ja, solange es Luft- und Wasserdicht in einen Glas gelagert wird ist das Salz extrem lange noch zum kochen verwendbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Wenn der Behälter luft- und wasserdicht ist. Ansonsten wird das Salz evtl. feucht und klumpt, ist aber trotzdem genießbar.

rikks  24.08.2021, 18:47

dann benutzt man eine reibe und zerbröselt es

Von Experte Seefuchs bestätigt
Ja

Lebensmittelecht sollte der Kunststoff sein, dann ist alles okay!

Ja

Salz ist ein Konservierungsmittel, wäre blöd wenn es selbst verdirbt.

außerdem ist Steinsalz bis zu Millionen Jahre alt, auch ohne Plastik

Balea6
Beitragsersteller

Jod ist noch enthalten.

rikks  24.08.2021, 18:59
@Balea6

Iod ist ein Desinfektionsmittel, das vertreibt auch von sich aus Mikroorganismen

Balea6
Beitragsersteller
@rikks

wieso gibt es dann ein Haltbarkeitsdatum?

rikks  24.08.2021, 19:15
@Balea6

damit der Handel es wegschmeißen und neu einstellen kann

Ja

An wie viele Jahre denkst Du denn?

Kann es nicht in der Originalverpackung verbleiben? Wenn nicht, würde ich einen Glasbehälter (Marmeladenglas) für eine Lagerzeit > 3 Jahre wählen.