Kann man jemanden von heut auf morgen nicht mehr lieben?

13 Antworten

Doch sowas gibt es leider. Könnte an seiner Vergangenheit liegen, hab da mal was in der Berufsschule in Psychologie gelernt. Hab's aber leider vergessen. Aber sowas ist echt krass. Du musst aber auch berücksichtigen, dass man im Streit hält mal sowas sagt.

Hallo Glubschi,

ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist eine Person zu verlassen. Klar ist der Verlassene immer ärmer dran, aber Schluss zu machen ist auch nicht einfach. Man versucht in so einem Moment eine schonende Erklärung zu finden, um dem anderen so wenig wie möglich weh zu tun.

Man entliebt sich normalerweise nicht vom einen auf den anderen Tag. Das ist eine längere Sache an deren Ende man sich dann entscheidet, die Sache doch zu beenden. Das soll heißen, dass sich wahrscheinlich auch dein Freund schon länger Gedanken über eure Beziehung gemacht hat, weil er nicht mehr 100% glücklich war. Natürlich zeigt er das dann nicht, weil er hofft, dass sich das wieder einrenkt.

Viel tun kannst du da nicht. Versuch ihn nicht einzuengen. Wenn du sagst, du vermisst ihn als Menschen, dann bleibt ja vielleicht die Möglichkeit Freunde zu bleiben. Das funktioniert sehr oft nicht, aber ihr könnt es versuchen. Dafür musst du ihm aber seinen Freiraum lassen. Jetzt sind 2 Monate vergangen, also schreib ihn mal wieder an, aber sei nicht aufdringlich. Sag ihm was du denkst: Nämlich, dass du ihn als Mensch vermisst und dass du gerne weiter mit ihm befreundet wärst. Wenn er einverstanden ist, top. Wenn nicht, musst du das auch akzeptieren.

Ich wünsche dir viel Glück.

Glubschi94
Beitragsersteller

wir haben ja erst seit 2 wochen keinen Kontakt, auf seinen Wunsch hin. Ich weiß aber auch, dass es ihm sehr sehr schlecht geht.. Er ist in vielen Lebensbereichen "abgestürzt" (Alkohl, Drogen, Schule, aggressives Verhalten)

Ich habe mir vorgenommen ihn mal in 2-3 Wochen anzuschreiben, einfach zu fragen wie es ihm so geht usw. und mal sehen wie er reagiert..

maaaaaaney  25.04.2013, 18:07
@Glubschi94

Das halte ich für eine gute Idee. Ansonsten sei für ihn da, wenn er Hilfe braucht. Dräng dich nicht auf(grade wenn er aktuell Probleme hat) und lass dich auch nicht ausnutzen. Aber bleib dran. :)

In dem Alter ist sowas normal, denke ich. Auch wenn er reif wirkte, war er es vielleicht garnicht. Vielleicht hat er auch das Gefühl gehabt (Erfahrungen) was zu verpassen oder will wissen wie es mit anderen Frauen ist...

Versuch die Sache zu den Akten zu legen und dich wieder mehr auf dich zu konzentrieren.

Glubschi94
Beitragsersteller

ja das er glaubt er würde was verpassen denke ich auch. Aber ich denke er ist gleichaltirigen einen großen schritt vorraus. Er hatte eine 2 jahre ältere freundin die ihn viel ermöglicht hat, also durhc mich hat er viel erfahrungen gesammelt usw. , verpasst hat er sicher nichts (außer vielleicht andere mädchen)

auf mich habe ich mich schon längst wieder konzentriert :)

Hallo manche Menschen halten eine Weile den "schönen Schein" aufrecht bevor sie wirklich Schluß machen. Meist aus Unsicherheit. Mit 16 ist man noch teilweise noch sehr beeinflussbar. Kann es sein, dass du bei seinen Eltern nicht sehr beliebt warst? Oder mögen seine Kumpels dich nicht? Mir ist das leider einmal passiert...

Glubschi94
Beitragsersteller

der "schöne Schein" , das glaub ich in meinem Fall nicht, wie gesagt, wir haben kurz vorher noch 2 Urlaube gebucht und er sitzt jetzt auf kosten von 400 euro.. Seine Eltern haben mich geliebt, mich ständig zum Essen eingeladen und seine Kumpels und Freunde mochten mich auch sehr gerne, habe jetzt auch noch Kontakt zu denen. Sein bester Freund findet mich auch etwas zu attraktiv und baggert mich ständig an ..

Ich habe mit meiner ersten Freundin Schluss gemacht, meine zweite Freundin hatte mich als ersten Freund und die hat mit mir Schluss gemacht.

Ich habe mal gehört, dass meistens die erste Beziehung immer zu Bruch geht.

Jetzt kommt es bei dir auc eben darauf an, worum es im Streit ging oder was dein Freund nicht mehr an dir mochte.

Angenommen, da geht eine/r Fremd, der/die andere bekommt das mit, da ist die Liebe meistens sofort weg! Ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du fremdgegangen bist, ich will dir nur damit sagen, dass es geht, dass die gefühle von jetzt auf gleich weg sein können.

Glubschi94
Beitragsersteller

Es ging nur um Eifersucht und dafür habe ich mich auch entschuldigt..

goldeneAntwort  25.04.2013, 19:19
@Glubschi94

Für viele gibt es das "nur" bei Eifersucht nicht und wenn es ihm zuviel mit Eifersucht geworden ist, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass das der Trennungsgrund gewesen ist.