Kann man jemanden dafür anzeigen (nazi Symbole zuhause)?

2 Antworten

Er hat eine große Flagge vom Hakenkreuz. Früher Hang die in seinem Wohnzimmer jetzt im Keller (der von ihm bewohnt ist).
  • Wenn es ein Original aus der Zeit ist, darf man die Fahne besitzen und in den eigenen Wänden aufhängen. Daran ist NICHTS strafbar
Er hat eine Weinflasche mit einem ausgedrucktem Bild von Adolf Hitler mit der Aufschrift „Führerwein“ in seinem Wohnzimmer stehen
  • Die gibt es in Asien, Italien und Österreich zu kaufen. Über Geschmack lässt sich streiten. So lange keine verbotenen Symbole darauf sind ist alles OK
Er hat eine Badehose mit so einer „schwarzen Sonne“ was auch ein Symbol ist das von den nazis verwendet wurde ist.
  • Auch wenn die Schwarze Sonne in der Mythologie um den SS-Kult verwendet wurde ist sie kein verbotenes Symbol.
Er hat viele Waffen aus dem 2. Weltkrieg in seinem Keller
  • wenn die Waffen nicht komplett unbrauchbar gemacht wurden oder er keine Waffenbesitzkarte hat, verstösst er damit gegen das deutsche Waffengesetz! Hier kannst du ihn anzeigen, wenn du das willst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nerdcollector
Beitragsersteller

Die fahne ist nicht aus der Zeit

superseegers  29.06.2024, 10:48
@nerdcollector

Das spielt keine Rolle, sie kann nagelneu sein. Hängt sie im privaten Bereich, ist das erlaubt.

Anzeigen kann man auch du so gut wie alles und jeden. Ob derart Anzeige allerdings zielführend ist, daß steht auf einem ganz anderen Blatt. Speziell in dem Fall, den du hier schilderst, ist eine Anzeige sinn- und zwecklos, da sich die geschilderten Gegebenheiten im privaten Bereich abspielen und da kann sich jeder austoben wie er es für richtig hält. Ich selbst kenne Leute, die haben Adolf Hitler in Form eines Bildes in ihrer Wohnung an der Wand hängen, und interessiert das jemanden, nein, siehste. Wenn du nackige Mädchen bei dir in deinem Zimmer aufhängen würdest, käme auch keiner auf die Idee, dich wegen Sexismus anzuzeigen. Also wenn es dir bei diesen Leuten nicht gefällt was die so praktizieren, geh dort nicht mehr hin, aber lass die in ihren privaten Räumlichkeiten in Ruhe ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PixelManuel  28.06.2024, 09:13
da sich die geschilderten Gegebenheiten im privaten Bereich abspielen und da kann sich jeder austoben wie er es für richtig hält.

Bei Waffenbesitz sieht es unter Umständen anders aus, wenn diese nicht unbrauchbar gemacht worden sind.

Er hat viele Waffen aus dem 2. Weltkrieg in seinem Keller
PixelManuel  28.06.2024, 09:16
@DerRichtigeDude

Das ist deine Vermutung. Unter gewaltbereiten Reichsbürgern und Neo-Nazis sind leider noch immer einsatzfähige Waffen aus der Zeit im Umlauf.

DerRichtigeDude  28.06.2024, 09:23
@PixelManuel

...und das ist auch sehr gut so. "Der Frieden muß bewaffnet sein!" Alter Spruch aus der Ostzone. 😉

DerRichtigeDude  28.06.2024, 09:28
@PixelManuel

Lass dich den Leuten ihr Hobby, ich selbst zum Beispiel habe als Sammlung Uniformen aus dem 1. wie auch 2. Weltkrieg und verschiedene Militärfahrzeuge der Wehrmacht in meiner Sammlung, und jetzt halte dich fest, sogar einen "Tiger" in meiner Fahrzeughalle stehen. Jetzt biste ordentlich außer der Cortenonce gellllll 😜 🤣