Kann man Jemand verzeihen, auch wenn er es eigentlich gar nicht verdient hat und es nicht aufrichtig bereut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss jeder dür sich entscheiden.

manches kann man verzeihen aber nicht vergessen

WestoneXS  05.11.2021, 17:36

Nichts für ungut aber das ist ja die antwort auf die frage "sollte" man jemanden verzeihen und nicht "kann" man jemanden verzeihen

Es ist immer die intelligenteste Lösung. Verzeihen beruhigt die eigene Seele, und lässt nicht Ungerechtigkeit in Vergessenheit geraten.

Nein kann man nicht. Ich z. B. verzeihe niemandem, der Gewalt gegen mich setzt. Und viele andere Sachen. So wie ich hier lese, Bekomm ich mit, dass du dein Versprechen gebrochen hast. Du sagtest, es wird nicht wieder vorkommen. Unfassbar echt.

verreisterNutzer  01.11.2018, 04:24

Ich habe mein Versprechen nicht gebrochen, habe IHN doch gar nie mehr gesehen, habe mich das nur so in Gedanken gefragt, keine Angst, ich bin froh, dass ich IHN schon seit Monaten nicht mehr gesehen habe!

Orogond  01.11.2018, 04:30
@verreisterNutzer

Das ist gut so. Aber in allgemeinen, Jetzt mit dieser Frage hier, seh ich, du bist wieder angespannt, weil du wieder Wert legst , was der andere macht. Ob er dir verzeiht oder nicht. Achte mal auf dich endlich... Nur so wirst du glücklich. Merk dir bitte diesen Rat. Genau das hab ich nämlich aus meiner Therapie gelernt. Und man muss nicht alles verzeihen. So schützt man sich selbat. Diese Worte sag ich dir nicht um dich anzugreifen. Sondern um zu helfen.

verreisterNutzer  01.11.2018, 04:34
@Orogond

Danke, es gibt halt noch eine Ungreimtheit in dieser Sache, aber ich werde und muss sie auch nicht mehr immer wieder aufrollen! Manchmal kommt eben da wieder ein kleiner Gedankengang in mir auf!

Ich stelle mir die gleiche frage. Es geht ja gar nicht darum ob man verzeihen sollte. Aber ich denke wenn man verzeiht hilft es einem selber. Der anderen person ist es ja agel ob man ihm/ihr verzeiht.

Mein problem ist (und so verstehe ich deine frage auch) ich möchte ja verzeihen einfach um nicht mehr diesen hass zu spüren. Ich weiß nur nicht wie ich das anstellen kann wenn die person es nicht verdient hat.

Vergessen finde ich fragwürdig. Ich glaube man schluckt es einfach nur runter aber es verbleibt im unterbewusstsein. Irgendwann kommen die gefühle wieder hoch und man richtet sie gegen jemanden der es nicht verdient hat.

Ich finde, man kann Sachen vergessen in solchen Situationen, aber verzeihen.. ich weis nicht so Recht.

Wenn der andere es bereut und so, dann vielleicht aber so. Eher schlecht.

Und ob du, sozusagen vergessen kannst, das kannst nur du wissen.