Kann man Japanologie und Infotmatik gleichzeitig Studieren und lernt man in Japanologie auch die Japanische Sprache?

3 Antworten

Was Du ohne Weiteres machen kannst, ist, eines von beiden als Hauptfach zu studieren und gleichzeitig von dem anderen Fach einiges Wissen mitzunehmen.

Fremdsprachenkenntnisse sind für einen Profi, egal welches Fachgebiets, immer von Nutzen und bieten, gerade bei Sprachen, die nur wenige beherrschen, einen zusätzlichen Vorteil bei der Arbeitssuche. Englischkenntnisse sind ein Muß. Kommt Japanisch hinzu, kann das in Betrieben, die mit Japanern zusammenarbeiten, ein besonderes Plus sein.

Andersherum geht es auch: Wer praktische Informatikkenntnisse hat, und sie in seinem Beruf anzuwenden versteht, erschließt sich dadurch Möglichkeiten, die andere nicht haben. Das gilt auch für jemanden, der Fachmann/Fachfrau für eine bestimmte Sprache und Kultur ist. Wer z.B. mit in UTF-8 codierten Daten umzugehen weiß kann, für den sind Sachen wie Webseitenerstellung oder Datenbankpflege in japanischer Schrift kein Problem.

An der Uni Erlangen kann man linguistische Informatik und Japanologie in einem Zweifachbachelor kombinieren. Und ja, man lernt in Japanologie natürlich auch Japanisch.

kommt nur nichts bei raus , entweder oder . jedes ist für sich anspruchsvoll genug .

die UNI ist kein kindergarten .