Kann man irgendwo den "Culture Fair Intelligence Test" kostenlos machen?

2 Antworten

Unwahrscheinlich. Seriöse Intelligenztests kosten normalerweise Geld, weil sie von Leuten erstellt, ausgewählt, betreut und ausgewertet werden, die sich professionell damit auseinandersetzen und (unter anderem) davon leben wollen. Wärst du Automechatroniker, würdest du ja auch nicht umsonst Autos reparieren (höchstens für Freunde).

Bei 0,2 bis 0,5 aller Menschen (8e9, 0,5 davon wäre 1/1,6e10 oder ca. 6e-10) wäre dein IQ wohl bei ca. 196. Wenn du das Prozentzeichen genannt hättest, bei 139-142. Glückwunsch.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass Mensa-Tests Leute sind. Das sind Tests. Im Grunde handelt es sich um Papier, wo Zeug drauf steht. Da ich aber zwischen den Zeilen lesen kann und verstehe, dass du mit deinem zweiten Satz in diesem Absatz Mitglieder von Mensa meinst, muss ich an dieser Stelle eine Lanze für den Verein und seine Mitglieder brechen, da ich ihn intern kenne (und einige seiner Mitglieder). Ich müsste schon gewaltig "Glück" haben, dort einschließlich mir bislang zu 95 % die verbleibenden 5 % kennen gelernt zu haben.

BraunerStreifen
Fragesteller

Ein klein wenig geringer (eher im 180er Bereich), aber ansonsten richtig erkannt mein Lieber! Ich sprach hier nicht umsonst in einem Kommentar von einem "IQ wie Einstein". Sie erkannte es als Troll, aber ich schrieb die Wahrheit! Btw.. IQ und Einstein.. Brauchen wir nicht drüber reden.. Er hat nie einen Test absolviert! Er wird lediglich auf zwischen 160 und 180 geschätzt! Und klar hat es ne Stange Geld gekostet, was denkst du denn? Dass ich hier von nem Institut spreche, und die das dann umsonst machen? Rechne doch mal 1 + 1 zusammen! Mein Test als Jugendlicher war sicher damals auch nicht billig.. Keine Ahnung ob das damals Eltern übernommen haben (Sie hatten ja das Geld, u.a. ein Grund, warum IQ-Tests fehlerhaft sind > Zu viel spielt das Einkommen der Eltern eine Rolle) oder in meinem Alter die Krankenkasse.. War aber damals ein Jugend-Psychiatrisches Zentrum hier in München!

Ja ich kenne 1 Mensa Mitglied persönlich und hab ansonsten nur Dokus und schriftliche, wissenschaftliche Berichte über sie gelesen (JA auch der hat was gekostet btw! Bevor du denkst du drehst mir daraus nen Strick? ....) Wenn du nen Link willst > Kannste gern privat erfragen, dann such ich ihn für dich raus, falls es ihn noch im Inet zu finden gibt. Wollen wir mal nicht so tun als gäbs von Mensa-Leuten welche an jeder Straßenecke! ;) Ein Grund mehr an IQ Tests zu zweifeln! Denn sobald andere Dinge zur Sprache kamen, egal ob bei der Privatperson, in den Dokus, oder in den vielen Beispielen der wissenschaftlichen Arbeit (An die 180 Seiten lang so weit ich mich erinnern kann).. sobald andere Dinge zur Sprache kommen, die nichts mit IQ Test-Einerlei zu tun haben, reden sie auch nichts klügeres als der KLUGE Durchschnittsmensch! Klar sind sie meist nicht dumm, das hat keiner gesagt.. Aber jemand mit 120 IQ kann bei ihnen in vielen Diskussionen locker mithalten. Die Leute sind meist weder begabte Philosophen, noch politisch, historisch und geographisch, bis auf ein paar FAKTEN sehr bewandert.. Es fehlt im DETAIL an Hintergrundwissen und den richtigen Schlussfolgerungen um so schlau zu sein wie behauptet wird! WIRKLICH GUT SIND SIE LEDIGLICH IN TYPISCHEN IQ-TEST AUFGABEN! Und ja: Da gibts ein paar durchaus geniale Dinge! Und einiges ist erstaunlich was getestet wird. Deswegen sag ich ja: Bestimmt nicht dumm! Einige sicher faszinierende Leute! Und natürlich kann ich selbstverständlich nicht für alle Mensa Mitglieder sprechen!

Warum ich ein Problem mit dem Verein habe, ist vorallem ein ganz anderer! Eher der Grund warum ich das geschrieben hab: Dieses Pseudo-Überhebliche Getue wegen einem äußerst zweifelhaften Test, der im Endeffekt, wenn man ihn ernst nimmt, sagt dass andere Ethnien dümmer sind als europäische. Nur um ein Beispiel von hunderten zu nennen! Ich habe etwas gegen den Verein an sich!

Und schon komisch was? Erst hab ich nen IQ von 115 (Eventuell wars 125 und ich habs falsch in Erinnerung, aber spielt überhaupt keine Rolle, ich untertreibe lieber und ich bin mittlerweile 20 Jahre LOCKER älter). Es ist aber ein Part dabei, bei dem ich total abstinke.. Außerdem war ich damals depressiv + hatte Ängste und Sozialphobie. Und auf einmal.. Schwups.. Kommen da nochmal +50 IQ Punkte oben drauf! ;) Ich mein: Ich kann dir erklären warum! Weil ich damals ein Kind mit vielen Problemen war (ADS usw), aber mir seitdem unfassbar viel neues Wissen beigebracht habe und Tag und Nacht dran bin, meine Wissbegierde zu befriedigen! usw..

In egal welchem Themenbereich! Auch wieder so ein Ding.. Wir wissen heute so viel.. Dass dir jeder Experte bestätigen kann: Selbst ein Astrophysiker kann niemals ALLES über Astrophysik wissen. Sprich: Selbst die einzelnen Bereiche sind nicht mehr von einzelnen Personen KOMPLETT zu meistern. Was wollen uns dann diese 2 Zahlen sagen, außer wie schnell das Gehirn Sachen zusammenpuzzelt? Absichtlich euphemistisch ausgedrückt!). Die Zeit der Universalgenies ist längst vorbei..

Jedenfalls erhöhte sich mein IQ enorm.. Komisch was? Denn ich bin der selbe Mensch! Aber mit tausend mal mehr Wissen.. Mit einer deutlich gesünderen Psyche, behandelter Depression, usw..! Aber das widerspricht dem gesamten Konzept eines IQ-Tests von vorn herein! Merkste selber wa?

Im normalen Leben rede ich nicht über meinen IQ, weil ich hier sonst etwas verteidigen muss, an dass ich gar nicht glaube! Wie gesagt: Es dient als grober Richtwert und das wars! GENAU DESWEGEN bin ich nicht hier! Du musst mir nicht glauben. Meine Frage war ne andere.. Aber habe mittlerweile dran gearbeitet und durch Kontakte eine seriöse Doktorantin gefunden, die sich mit sowas auskennt. Billig wirds wahrscheinlich wieder nicht werden.. Aber ist mir lieber als mich von soner fragwürdigen Internetseite übers Ohr ziehen zu lassen! IQ-Tests und Internet passen für mich einfach nicht zusammen..

Grüße! Frage kann geschlossen werden.. Oder wie immer das hier läuft.. Bin neu hier! ;)

PS: Nächstes mal lies genauer! Dann hättest du dir die Rechnung nämlich komplett sparen können!

BraunerStreifen
Fragesteller
@BraunerStreifen

dass das* usw.. bla.. wie gesagt ich hab einfach nicht die zeit alles nochmal durchzulesen und kommas zu setzen. und es ist eine "schande" ;) dass man hier nicht länger korrigieren kann, als ein paar sekunden! geschenkt.. aber es ist schon komisch was hier teilweise für kommentare kommen.. wenn ich eigentlich an IQ-Tests und deren Berechtigung zweifle! Liebe/r Avicenna. Da du, falls das dein Geburtsjahr ist, nur einen Jahrgang unter mir bist > Würde mich gerne weiter mit dir austauschen. Keine Angst! Nur 1 oder 2 Fragen meinerseits.. Bei dir weiß ich ja nicht! Wie ist das hier am besten privat möglich, falls du Interesse hast! Hab wie gesagt nicht viel Zeit um mich um GuteFrage zu kümmern, aber hätte da Interesse an gewissen Dingen, die du geäußert hast! Müssen wir erst Freunde sein, wa? Wollen wir das kurz machen? Liebe Grüße! =)

BraunerStreifen
Fragesteller
@BraunerStreifen

ahja.. schade dass man hier nicht mehr editieren kann. wollte nur sagen.. man muss mir auch hier, nach meiner letzten nachricht, NICHT den unterschied zwischen wissen und intelligenz erklären! aber trennen lässt sich das ganze nun leider auch nicht komplett. auch wenn sich das einige so leicht vorstellen! schnell rechnen beispielsweise bringt dir rein garnichts in einer welt von computern! viel wissen in bestimmten bereichen, kombiniert mit problemlösungs-strategien und dem kombinieren von wissen in ganz anderen bereichen und dortigem detail-wissen, kombiniert mit einem hohen EQ für eine gute gruppen-zusammenarbeit, kombiniert mit der fähigkeit auch in stressigen situationen einen kühlen kopf zu behalten, usw.. bringt einem jedoch so einiges! wem/was hilft dann ein mensa-mitglied der besonders schnell bestimmte wochentage von bestimmten daten aufsagen kann? wenn man das auch einfach in wikipedia eingeben kann? nochmal: einige dieser leute sind eindeutig intelligent! ich denke jedoch, bis auf ganz ganz wenige ausnahmen, die leicht intelligenter sind als der rest, bewegen wir menschen und größtenteils in einem bereich von etwa 80 bis 120. mit einigen SEHR WENIGEN ausreißern nach unten (aka geistig hilfsbedürftige) und oben (aber auch da in gewissen grenzen und imo viel seltener als wir glauben! viel davon is reines sitzfleisch/charakter/prägung) btw: wird in den meisten intelligenztests ja auch wissen abgefragt (zumindest in denen für jugendliche, die ja immernoch die mit abstand häufigsten tests dieser art darstellen). genauso wenig wie man es vom EQ/Kultur trennen kann, nur eins von hunderten problemen. IQ ist ja auch nicht gleich IQ.. es gibt mehrere test und so weiter und so fort.. selbst die bundesregierung gibt ja zu dass es nicht DIE EINE INTELLIGENZ gibt. das ganze macht doch eine einrichtung wie die MENSA so fragwürdig! und das ganze macht eine zahl von 2 bis 3 ziffern nahezu komplett nutzlos! außer eben als grober anhaltspunkt. aber selbst da.. NICHT als allgemeingültiger faktor!

Avicenna89  09.04.2022, 09:37
@BraunerStreifen

Wenig Zeit scheinst du nicht zu haben, wenn du das Zeichenlimit zwei Mal sprengst. Leider kann ich aus Zeitgründen nicht auf alles eingehen. Zumal es mühsam ist, gleichzeitig auf so viele verschiedene Argumente einzugehen. Lieber eins nach dem anderen.

Du kannst private Nachrichten in diesem Forum nur an Leute aus der Freundesliste schicken. Aber über diesen Weg gerne.

Dennoch will ich hier kurz auf dein Postum Scriptum eingehen, da die Aufforderung, Fragen genauer durchzulesen, mich in ein falsches Licht rückt. Deine Frage, ob man einen culture-fair Intelligenztest kostenlos machen könnte, war mit "unwahrscheinlich" bereits genau genug beantwortet.

BraunerStreifen
Fragesteller
@Avicenna89

och du, das hat 5 minuten gedauert. ich tippe verdammt schnell. war bayernschnellster im tippen damals. das zeigt wohl schon den intellektuellen unterschied von uns beiden.. also: was wir imstande sind in wie kurzer zeit zu leisten! wollen wir uns jetz ernsthaft darüber unterhalten, wenn ich hier 5 beiträge + 2 troll antworten zu anderen themen geschrieben hab, während du dich hier ständig aufhältst? ;) machs gut mein lieber. bin hier erstmal raus > von der website allgemein!

ich hab btw nie gesagt ich bräuchte noch eine antwort von dir, da sich mein ersuchen längst erledigt hat. wie bereits beschrieben weiter oben.

BraunerStreifen
Fragesteller
@BraunerStreifen

ich erinnere mich noch an cosmiq und lycos iq zeiten ;) solche seiten wie diese, sind leider nur selten wirklich richtig hilfreich.. jetzt garnicht auf diese frage hier bezogen. ich war ja ursprünglich nur hier um mal zu trollen, weil ich mit einem freund kurz spass hatte. sondern allgemein empfehle ich dir: nur ein privater tip: erweitert euer wissen lieber auf sinnvollere art und weiße! das ganze system von punkten und "belohnungen" belohnt im normalfall lediglich dass es eben keine, oder nur minderwertige hilfe gibt. und das ist btw schon in normalen foren, selbst solchen ohne beitrag-counter ein riesen problem > leute die ihren senf dazu geben, obwohl sie nichts zu sagen haben. nicht auf meinen beitrag bezogen, da ich nichts anderes erwartet habe! nur als allgemeiner tip an euch: solche seiten machen euch selten klüger und sind selten sonderlich vertrauenswürdig. es gibt da DEUTLICH hoch hundert mal sinnvollere dinge, womit man sein wissen im leben verbessern kann! kein angriff, sondern ein gutgemeinter ratschlag, wenn du dich zb im bereich "IQ" besonders gern aufhältst ;) wenn ich google und diese seite hier auftaucht, wird das meistens mit einem kleinen, wissenden lächeln auf den lippen übersprungen ;)

Avicenna89  09.04.2022, 22:26
@BraunerStreifen
ich war ja ursprünglich nur hier um mal zu trollen

Mhm, das bestätigt meinen Eindruck.

Wenn du so Intelligent bist wird es für dich wohl eine einfache Lösung sein sich den Test zu beschaffen ;)

Legal wirst du "richtige" Tests nicht bekommen ohne zu bezahlen und werden in der Regel von Psychologen oder geschultem Fachpersonal ausgewertet, du kannst sie die natürlich kaufen, wenn du nicht weißt wie man sie Mathematisch auswertet bringt dir das natürlich nicht viel. Da es sich hier um einen Kulturfreien Intelligenztest handelt, würde der bei dir wohl eh nicht zum Einsatz kommen, sondern wohl eher ein "normaler", der ein breiteres Spektrum abdeckt als reine Schulmathematik. Wie viel % über oder unter deinem Ergebnis liegen, hängt natürlich von der zur Vergleichenden Kontrollgruppe ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA

BraunerStreifen
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich habe ja gesagt es wurden die anderen Tests von geschultem Fachpersonal durchgeführt. Ich habe nicht gesagt, dass der Test die Wahrheit darstellt, sondern ebenfalls Quatsch ist! Ich will nur mal sehen was ihn von anderen Tests unterscheidet, da er absichtlich kurz gehalten wurde und so gemacht wurde, dass jeder ihn versteht (Sprich: Weniger geschultes Fachpersonal nötig ist). Ich erfrage diese Frage nicht um meinen "Wahren IQ" rauszufinden, sondern aus reinem Wissensdurst, an den Unterschieden daran! Und nach kostenlosen Tests suchen hat nichts mit Intelligenz, sondern lediglich mit Zeit zu tun.. und ich hab in Kürze nix gefunden, was nicht hinter einer Paywall steckte. Zufrieden?

archer1  06.04.2022, 23:19
@BraunerStreifen

Das jeder ihn versteht hat nichts mit dem Fachpersonal zu tun, sondern das jeder ihn machen kann, unabhängig einer Sprachbarriere. Dieser Test ist halt nur im Spektrum des gelernten Schulwissens Valide, darüber hinaus gibt er allerdings keine gute Auskunft. Für solche Tests wirst du immer bezahlen müssen, vor allem für das Manual sowie für jeden Test und Antwortbogen extra. Wenn du ihn gratis wo beschaffen willst frag nen Psychologie Studenten ob er ihn dir kopiert, glaub ich aber eher nicht, weil er sich strafbar machen würde. In der Uni wurden solche Tests nur mit hohen Sicherheitsauflagen hergegeben, aber illegal findet man im Internet natürlich auch alles wenn man will.

BraunerStreifen
Fragesteller
@archer1

Die Antwort dort unten war übrigens für dich. Lies die mal! Du erklärst mir gerade Dinge die ich bereits weiß und doch, der Test wurde verfasst damit ihn auch weniger gut geschultes Fach-Personal nutzen kann. Habe darüber ein Buch gelesen. Also liegst du schlicht falsch Mrs. Wikipedia. Du bist ein typisches Beispiel dafür, warum ich so Seiten normalerweise nicht nutze: Deine Antwort war schlicht absolut nutzlos!

Danke für nichts, aber hab eh nichts anderes erwartet ;) Werde deine zukünftigen Antworten meiden.

BraunerStreifen
Fragesteller
@archer1

Trotzdem danke für deine Mühe ;) War weniger böse gemeint als du denkst.. Aber keine Antwort wär halt ähnlich hilfreich gewesen. Keiner fragte hier nach dem offiziellen Test, denn den muss, wie du bereits richtig gesagt hast, ein Experte durchführen! Aber es gibt beispielsweise ansatzweise ähnliche Tests! Aber genug für heute.. hab Besseres zu tun. Zeitverschwendung.. Dennoch einen schönen, angenehmen Tag dir noch! <3

BraunerStreifen
Fragesteller

BTW, da es zeichen-mäßig nicht mehr hinein passte: IQ Tests sind durchaus SEHR GROBE Anhaltspunkte! Klar sagt mein Test aus. dass ich überdurchschnittlich intelligent bin. Ein Test von jemand mit weniger als 60 IQ sagt aus, dass diese Person vermutlich Hilfe im Leben brauchen wird und ein Test mit einem IQ-Ergebnis von 80 sagt aus, dass die Person vermutlich nicht die hellste Birne im Land ist ;) Aber da wirds schon schwierig.. Im Bereich von 80 bis 120.. Gerade weil heutzutage sich 90% der Menschen einbilden ihren IQ zu wissen, den sie lediglich durch eben genau so einen kurzen Test im Internet rausgefunden haben. Deshalb erzählt einem auch jeder er hätte einen IQ von 130.. was natürlich Quatsch ist! Ich glaube übrigens ich habe das ganze etwas übertrieben in Erinnerung: Vielleicht hatte ich auch 2 von 20 Puzzles richtig. Es war auf jeden Fall traurig! :D Und die dahinter liegende Erklärung dafür einfach nur dämlich.. Das Gehirn ist zu Komplex für den Menschen, um es so exakt zu definieren. Deshalb kann ein Puzzle in manchen Fällen auch einfach nur eins zeigen: Wie gut man eben puzzelt. Und rein garnichts anderes.. Hab mich u.a. damit beschäftigt (Neben vielen anderen Faktoren) und keine der Erklärungen dahinter macht Sinn, da nichts davon stimmen kann (Alles was ich dazu gelesen hab, trifft NICH ANSATZWEISE auf mich zu)

Mehr für dich übrigens hier, falls du zufällig Interesse daran hast:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_am_Intelligenzbegriff#:~:text=Oft%20wird%20kritisiert%2C%20dass%20Intelligenztests,auch%20Minderheiten%20wie%20Afroamerikaner%20benachteiligen.

Wie schnippisch du gleich reagierst ;) Is mal wieder typisch.. Menschen hassen nichts mehr als wenn andere ihnen ehrlich sagen, dass sie vermutlich intelligenter als sie sind. Aber manchmal ist das nunmal so. Und ich hab echt alles dran gesetzt um zu zeigen, dass ich mir eben nichts darauf einbilde SCHRÄGSTRICH nichtmal daran glaube! Aber ja, als Orientierungspunkt kann man sagen ich bin überdurchschnittlich Intelligent, was sich mit meinen täglichen Erfahrungen zu 100% deckt. Trotzdem hab ich nicht immer Lust exakt auf Kommasetzung zu achten usw.. Habe bei diesem Kommentar z.B. nichtmal Lust es nochmal durchzulesen, schlicht aus Zeit-Ersparnis. Und hab wie gesagt selbst meine Probleme! Die Zeichenbeschränkung ist bei solch extrem komplexen Zusammenhängen jedenfalls ein großes Problem!

archer1  06.04.2022, 23:30
@BraunerStreifen

Du hast gefragt wie und ob man so einem Test erwerben kann und ich hab dir die Frage beantwortet. Danke für den Wikipedia Link, ich denke ich hab mich im Studium ein wenig länger als du damit befasst und auch schon diverse Testbatterien durchgeführt und ausgewertet, wenn du meine Antwort als "schnippisch" interpretierst liegt das wohl eher an dir

BraunerStreifen
Fragesteller
@archer1

du denkst? gut dass du weißt was ich studiert hab ;) "Wenn du so Intelligent bist wird es für dich wohl eine einfache Lösung sein sich den Test zu beschaffen ;)" darauf hat es sich lediglich bezogen. Come on Baby.. Bei solchen lächerlichen Studien-Antworten kann ich auch die andere Seite raushängen lassen: Du brauchst jemandem wie mir, auf dem Intelligenzlevel eines Einsteins erstmal garnicht erzählen dass du auch nur IRGENDWAS besser weißt als ich ;) Wenn ich in dem Thema Experte bin! Simple Fact! Das solltest du nach deinem Studium spätestens wissen! Selbst wenn du so naiv wärst an IQs zu glauben.. Aber wie gesagt: Einen wunderschönen Tag dir noch! Ich muss jetzt wirklich meine Zeit für besseres nutzen. Das war lediglich eine Diskussion, die ich jedesmal führen muss. Dein Beitrag war nutzlos. Punkt. Aber mehr gibts dazu auch nicht zu sagen..

archer1  06.04.2022, 23:35
@BraunerStreifen

Ok ich seh schon, du bist hier um zu Trollen, wenn dir sowas Spaß macht, jeder hat seine Hobbys

BraunerStreifen
Fragesteller
@archer1

eher um zu rollen.. roll gleich über dich drübba! aber so richtig mit schmagges