Kann man irgendwie die Fingerabdrücke zerstören?

12 Antworten

Die heutige Forensik ist nicht zwingend auf Fingerspuren angewiesen um einen Täter zu überführen.

Da reichen ein Haar oder auch nur eine Schuppe. Und das ist für den Täter natürlich wesentlich schlechter zu kontrollieren als sich ein Paar Handschuhe anzuziehen.

Heyy, jap das funktioniert. Am besten zerstörst du die obere Haut an deinen Fingerkuppen mit einer Rasierklinge (vorsichtig!) oder mit einer Nadel (und evt auch Faden).

Durch Fingerabdrucksensoren am Handy bspw kannst du überprüfen, ob es auareichend geklappt hat.

Danach kannst du zudem deine Finger mit Kleber und Glitzer bearbeiten, dann kannst du ganz sicher gehen, dass Cops deine Fingerabdrücke nicht festestellen können, falls du in Gesa kommst oder so :)

Außerdem kann es sinnvoll sein z.B. asymmetrische Striche auf dein Gesicht zu malen, sodass du nicht erkannt wirst und deine Identität nicht festgestellt werden kann.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janne95  08.02.2024, 00:10

Bezüglich Kleber am besten Sika verwenden, aber nur den 291i. Rasierklinge geht, noch besser sind meiner Meinung Sicherheitsnadeln geeignet.

Ganz wichtig: Die Struktur der Fingerabdrücke müssen zerstört sein, erst dann den Sekundenkleber (besser Sika) drauf. Glitzer kann, muss aber nicht.

Gesicht wirklich nicht vergessen. Gerade bei Größeren Aktionen machen die Cops Fotos.

Du meinst die Haut von den Fingerkuppen schneiden? Dann hinterlässt du keine, nein sehe jetzt kein Nachteil, man müsste warten das es abheilt, wegen Blut und wegen der Schmerzen. Aber Fingerabdrücke allein fassen keinen Täter, die gibt Schuhabdrücke, Haare, Pflanzen oder Erdproben. so einiges :)

Es wird sauschwer das Mobiltelefon per Fingerabdruck zu unlocken wenn man keine mehr hat. Also vorher wieder auf eine andere Methode umstellen.

Oder den großen Zeh für's Unlocken verwenden. :D

Ja natürlich kann man das... Nachteil: Man ist bei jeder Polizeikontrolle verdächtig. Man kann aber heutzutage auch anders Zweifelsfrei feststellen ob man ein Gesuchter ist.