Was ist der Unterschied zwischen Schlauheit und Intelligenz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intelligenz sagt etwas über die kognitive Leistungsfähigkeit allgemein aus, wie schnell und auf wie tiefer Ebene logische Zusammenhänge erkannt werden können. Das verschafft eine entsprechende geistige Kompetenz, befähigt zu Wissen, Denken und Analyse.

Schlau zu sein erfordert zwar einen gewissen Intellekt und vor allem entsprechende Erfahrung, ist aber viel mehr eine Umsetzung mit den entsprechenden Zielen, etwa damit eigene Vorteile zu verfolgen und zu erlangen, klug eine Situation möglichst gut zu meistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schlaue kommt gut aus brenzligen Situationen raus - der inteligente kommt da gar nicht rein...