Kann man Insekten dressieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sympathie und gehorsam sind dinge, die man mit höheren geistigen funktionen (z.b. willen) verbinden würde. die würde man von insekten mit ihren mini-hirnen nicht erwarten.

insekten können aber auf jeden fall lernen z.b. durch konditionierung. jedes tier ist für belohnung empfänglich. wenn eine verhaltensweise belohnt wird, wird diese häufiger gezeigt.

z.b. kann man bienen auf sprengstoffe abrichten- sie können sie riechen und zeigen in anwesenheit von sprengstoff eine reaktion, die sie gelernt haben.

siehe z.b. http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-05/bienen-hirnforschung/seite-2

mit einem elektroimpuls kann man die insekten in eine bestimmte richtung laufen lassen