Kann man ins Wasserbett anstelle von Conditioner auch eine Chlortablette reinwerfen?

4 Antworten

Aus zwei Gründen ungeeignet.

Zum einen ist "Chlor" (die Tablette enthält nicht wirklich Chlor, sondern entweder ein Hypochlorit oder eine chlorhaltige organische Verbindung) ein starkes Oxidationsmittel. Greift nicht nur Bakterien an, sondern auch das Material des Wasserbetts. Die dabei beworbene "Chlorbeständigkeit" bezieht sich auf die geringen Konzentrationen im Trinkwasser, nicht auf Schwimmbadkonzentration.

Zum anderen nimmt der Chlorgehalt recht schnell ab. Das Wasser soll aber Monate oder Jahre gegen Bakterien geschützt sein - das geht nicht mit Oxidationsmitteln wie Chlor, sondern nur mit Stoffen, die giftig sind, jedenfalls giftig für Bakterien.

Nimm aufjedenfall Pflegemittel die auch für Wasserbetten geeignet sind. Ich würde an deiner Stelle nicht irgendwas versuchen wo du nicht weißt wie es mit den materialien reagiert. Auch die Pflege von aussen sollte man kein Spühlmittel oder sowas verwenden.

Zum einen Richt man Clor und zum anderen ist es nicht für das Vinyl geeignet.

Würd ich dir nicht empfehlen. Chlor ist ziemlich aggressiv und wird dir wahrscheinlich dein Vinyl auf die dauer zerfressen :)

Der Conditioner oder Wasserbetten-Erstbefüller enthält Substanzen, die potentielle Viren, Bakterien oder Algen vernichten bzw. vorbeugen.

Die hat die Chlortablette natürlich nicht.

Es macht ja nichts, wenn Du das Bett erst befüllst, und dann ein paar Tage später den Condi dazu gibst.

Würde ich auf jeden Fall auch so machen!