Kann man in Uganda ohne Führerschein Mopeds/Autos leihen?

3 Antworten

Natürlich braucht man hier einen Führerschein für alle Arten von Kraftfahrzeugen. Ein deutscher (EU-)Führerschein ist ab Einreise für drei Monate gültig, ein internationaler FS für ein Jahr.

Kontrollen finden völlig unregelmäßig statt, sind also nicht vorhersehbar. Wenn man ohne Führerschein erwischt wird, wird man erst einml eingesperrt und das Fahrzeug beschlagnahmt. Das weitere Verfahren ist auch nicht wirklch vorhersehbar, in der Regel ist man spätestens am nächsten Tage nach Zahlung einer Strafe wieder frei. Das Fahrzeug muss vom Eigentümer ausgelöst werden.

All in all: nicht empfehlenswert.

PatchrinT  24.05.2021, 12:06

noch nie in Afrika gewesen,oder?

In Uganda weiß ich nicht Bescheid. Bei meinen Aufenthalten inGhana bin ich nicht selber gefahren,aber selber als insasse eines taxis von der mp angehalten worden. Da wurde nicht nach Fahrerlaubnis gefragt,nur nach taxi zulassung. Da der fahrer dieses nicht sofort fand,brach er in schweiß aus. Ooooooooh shit Police ;-),habe es immer noch n den ohren. Frage einfach bei der Botschaft an,die geben auskunft. Man meint leicht das es in Ländern mit unkomplizierten Fahrverhalten keinen führerschein braucht,der schein kann aber trügen. Jedes land in Afrika ist anders.....

Jonas814
Fragesteller

Okay, danke dir, ich frag mal nach :) ist halt fraglich ob die offen zugeben, dass man sich bspw “freikaufen” kann wenn das denn der Fall wäre 😅

PatchrinT  24.05.2021, 02:16
@Jonas814

also das "Scheinchen" geben gibt es heute immer noch. Besonders bei kontrollen,egal um was es sich dabei handelt

Ziemlich naive Weltsicht.

Es stimmt zwar schon das solche Ländern wirklich drigendere Probleme haben als die Einhaltung der Verkehrsregeln.

Allerdings Bestechung ist etwas was nur die Einheimischen Beherrschen. Willst du wirklich mal 2 Wochen die Bekanntschaft mit einer Gefängniszelle machen? da werden 30 Leute zusammen eingesperrt, vom Essen bekommst du Durchfall und WLAN gibt es selbstverständlich auch nicht.