Python IP-Adresse?

3 Antworten

Joa, dann mach das? ^^

Da fehlt nun irgendwie die Frage.
Den groben Ablauf hast Du ja schon genannt, Du musst es praktisch nunoh in Code umsetzen.

Methode vom Typ Boolean anlegen, dem eine Variable übergeben wird.
Innerhalb der Methode die IP Adressen im Netzwerk ausgeben ausgeben (je nach Aufwand, evtl. über eine eigene Methode) lassen und nacheinander mit der übergebenen Variable vergleichen.
Wenn es einen Treffer gibt True zurückgeben,
wenn alle Adresse ohne Treffer abgefragt wurden False zurückgeben.
Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

bestguyever
Beitragsersteller

Und genau da ist das Problem! Wie soll ich das in einen Code wiedergeben? Ich bin Python Anfänger!

apophis  16.05.2020, 10:57
@bestguyever

Dann würde ich Dir empfehlen die grundlegenden Sachen anzuschauen.
Variablen vergleichen.
Schleifen.
Eingabeaufforderung / Ausgeben von Text und Variablen.
Code auslagern, also Methoden/Funktionen erstellen.

Das Auslesen der IP Adressen im Netzwerk ist da wohl das komplizierteste.
Du solltest vorher die Gundlagen kenne.
Bis dahin kannst Du einfach vorgefertigte Variablen mit IP Adressen benutzen, um die Funktion Deines Codes zu testen und erstmal garnicht um das Auslesen des Netzwerkes kümmern.

Ich möchte in Python ein Schleife oder ein dictionary schreiben, das überprüft, ob eine bestimmte IP im Netzwerk aktiv ist.

dann tu das doch genau so?

bestguyever
Beitragsersteller

Aber wie geht das!

xxxcyberxxx  16.05.2020, 11:06
@bestguyever

wie du schon gesagt hast, über eine Schleife über die möglichen Adressen iterieren und das dann überprüfen.

Da dir aber dafür die Grundlagen fehlen, lern erstmal diese ...

so wie es z.b. nmap macht? kannst das vielleicht dafür bemühen.

Ansonsten schau doch mal unter folgender Adresse unter Punkt

2. Funktionsweise abhängig vom Zielsystem

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2103021.htm

Woher ich das weiß:Recherche

bestguyever
Beitragsersteller

Ich möchte nicht wirklich überprüfen, ob eine IP-ADRESSE eingeloggt ist. Ich möchte das ganze nur rein theoretisch mit einer zufällig erstellten Liste überprüfen.