Kann man in irgendeinem Land Weißen Hai im Restaurant essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit vergangenem Jahr stehen Haie weltweit unter Artenschutz.

man kann Hai in vielen Länder essen sollte es aber nicht. Die meisten Haie sind stark bedroht. Man sollte auch auf den roten Thunfisch( Kategorie1 vom Aussterben bedroht) Schwertfisch, schwarzer Seehecht, Rochen, Scholle Aal, Granatbarsch oder Seezunge verzichten und auch auf die Fangmethode achten. Bei der Schleppnetzfischerei zb werden fast 90 % des Fangs tot wieder zurück ins Meer geworfen.  So gefangene Fische sollte man ganz meiden. Fischratgeber WWF. man sollte heute nicht mehr jeden Fisch essen und kaufen viele sind bedroht  genau wie Elefanten, Pandas, Nashorn, Tiger, Gorialla, Balistar, Wale Hyazinthara. Zb kann man bei uns Schillerlocke kaufen das ist Dornhai sollte es aber nicht. Dornhaie sind stark gefährdet. Weißer Hai weiß ich nicht aber kleiner Riffhaie kann man in vielen zb asiatischen Länder bekommen. Jeder würde sich aufregen wenn man stark bedrohte Gorillas oder Elefanten töten und essen würde. Das sollte bei vielen Fischen auch so sein. auch ist das Fleisch von vielen Haien und auch Walen heute zu belastet daß  zb Walkadaver als Sondermüll entsorgt werden müssen.  Das Fleisch von Walen oder Haien ist sogar so belaHaifleisch: Extrem mit Quecksilber belastet - eniusstet das es gesundheitliche Probleme verursachen kann.

Es werden so viele Haiflossen, und meist nur die gegessen, dass sie bereits am aussterben sind. Du kannst dich auch in Europa in speziellen Restaurants daran beteiligen.

LessThanThree
Fragesteller

meinte aber nicht die flosse, danke trotzdem

Den weißen Hai bekommst Du nirgends serviert, auch nicht dort wo er heimisch ist ( Südafrika - Australien ). Habe es dort auch vor Jahren nirgends auf der Speisekarte gesehen.

LessThanThree
Fragesteller

Er ist auch vor der US Westküste heimisch.

Weißen Hai wirst du wohl kaum hierzulande finden, da sie als gefährdet eingestuft sind. Ich hoffe ja nicht, dass du aussterbenden Arten verspeisen möchtest.

Beim Asiaten habe ich jedoch schon häufig Haifleisch im Buffet gesehen, meist neben Seeteufel und Oktopus. Einfach mal dort nachfragen, die Großen haben's auf jeden Fall.

LessThanThree
Fragesteller

ich sagte ja nichts hierzulande. ich sagte in irgend einem land

xbumblebee  21.09.2016, 00:07
@LessThanThree

Jup, da ich aber nicht in irgendeinem anderen Land für so lange Zeit gelebt habe um zu wissen dass jemand sich dort an Weißen Haien bereichert kann ich dir nur von Deutschland erzählen.

Dennoch: Die Einstufung als gefährdete Tierart gilt weltweit. Aber es gibt ja ohnehin genug Volldeppen die Wale und Elefanten abschlachten - also irgendwo wirst du schon wen finden :-D

Abgesehen von Wilderern wird nicht auf Weiße Haie gefischt. Höchstens als Beifang könnten sie mal im Netz landen, doch was dann mit den Tieren geschieht kann ich dir leider nicht sagen. Die lebendigen werden wohl höchstwahrscheinlich wieder freigelassen.