Excel benutzerdefiniert aufrunden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Zahl mit dem Format 0 anzeigen. Dann sieht sie gerundet (allerdings nicht nur aufgerundet, sondern auch ab-).

Tatsächlich wird die Zahl aber nicht gerundet. Der Zellinhalt selbst ist immer noch z.B. 10,5 oder 12,7. Das wirkt sich auch bei Berechnungen mit dieser Zahl aus.

Tatsächlich runden kannst du meines Wissens nach nur über Formeln und VBA.

JakobMars
Beitragsersteller

So einfach! Danke!

echt runden kannst du ohne Formeln nur fürs ganze Blatt, indem du "Genauigkeit wie angezeigt" in den Dateioptionen (ggf erweitert) einstellst. Da können bei Mehrstufigen Rechnungen aber erhebliche Fehler auftreten!

Übers Format dargestellt behält die Zahl ihre Nachkommastellen und wird lediglich kürzer angezeigt.

bei Aufrunden, gleich welchen Wert die Nachkommeastellen haben ...

z.B. =AUFRUNDEN(A1;0)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich Kann es jetzt nicht genau beschreiben aber oben in Start - unter Währung glaub ich kann man anklicken wie es gerundet werden soll. Ich glaube da waren 00 oder so. Habe lange kein excel mehr benutzt. Oder zählt das als eine Funktion?😂🤦🏽‍♀️