Kann man in einer kath. kirchlichen Trauung Lieder vom Band abspielen?

7 Antworten

Musik vom Band in der Kirche klingt total scheiße! Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein katholischer Pastor das sonderlich toll fände. Ich habe 13 Jahre in einem Chor (Gospel) von der Kirche gesungen, und kann dir echt nur abraten Musik vom Band zu nehmen. Hör dir doch verschiedene Chöre an. Oder am besten ist, lass die Gemeinde (deine Gäste singen) das macht am meisten spaß und alle sind beteiligt. Wenn mann schon kirchlich heiratet, dann doch wohl auch mit kirchlicher Musik, oder?!

Das geht und die Akkustik in Kirchen ist ja meistens hervorragend.

steffi111
Beitragsersteller

Danke für eure so schnellen Antworten - kann jemand auf Erfahrungsberichte zurückgreifen?

Ich finde nicht, das sich Musik vom Band eignet. Je größer die Kirche desto schlimmer der Klang aus dem gerät. Der Sound verteilt sich in der Kirche nicht so schön, wie bei einer Orgel oder live-Musik. Ich würd´s nicht machen. Es kommt bei einem Chor auf die Titelwahl an, und Sister Act auf ner Hochzeit??? ich weiss nicht... Aber egal wie du dich entscheidest, alles Gute für die Zukunft als Ehefrau und eine tolle Feier.

Ein Versuch wäre es wert, das mit dem Pfarrer auszuhandeln. Aber ein bleibendes Erlebnis stelle ich mir anders vor, ehrlich gesagt.

steffi111
Beitragsersteller

Wir waren vor kurzem auf einer Hochzeit, auf der ein kleiner Chor, der sonst ganz gut singt, die Sister-Act Lieder dermaßen verschandelt hat, das will ich auch vermeiden. Es war grauenhaft!!! :-)

critter  02.09.2008, 18:06
@steffi111

Ich verstehe Dich zwar sehr gut, aber Konservenmusik kannst Du jeden Tag hören. Dann lasst doch lieber den Kirchenmusiker Eure Lieblingsstücke orgeln. Aber das ist wenigstens live und bewirkt eine ganz andere Stimmung. Und außerdem klingt Musik vom Band nicht gut in der Kirche, da dort meist ein großer Nachhall ist. Alles, was länger als 2 sec Nachhall hat, klingt grauenhaft. Bei Livemusik ist das was Anderes.

Ist von dem Pfarrer abhängig aber meistens erlaubt er das.