Kann man in eine Bewerbung reinschreiben dass man Kommunist ist?

11 Antworten

Wenn du den Job nicht haben willst, dann auf jeden Fall. Am besten noch mit einem roten Stern als Deckblatt. ;)

Ansonsten sollte man mit seiner politischen Meinung nicht hausieren gehen, wenn man auf Jobsuche ist, speziell wenn sie etwas radikaler ist. Damit eckt man vielleicht an, es führt zu unnötigen Kontroversen und wenn du dich nicht im Staatsdienst bewirbst, wird normalerweise ein potenzieller Arbeitgeber auch gar nicht danach fragen. Und Leuten etwas zu erzählen, was sie eigentlich gar nicht wissen wollen, ist generell keine gute Idee.

Natürlich, unter "Interessen" kann man alles schreiben, was einem beliebt.. Mach das aber nur,, wenn du den Job nicht willst, denn im Normalfall wirst du so sofort aussortiert, wenn du dich nicht bei einem ideologisch ähnlich ausgerichteten Unternehmen bewirbst.

Wenn Du Dich bei der KPD bewerben willst: JA, dann macht es Sinn..

https://www.bpb.de/themen/parteien/wer-steht-zur-wahl/bundestagswahl-2021/338951/deutsche-kommunistische-partei/

... ansonsten nur, wenn Du Dir u.U. Probleme machen willst.

Grundsätzlich geht es einen Arbeitgeber nichts an,

  • in welcher Partei Du Mitglied bist
  • welche Partei Du wählst.

Aber ...

... es wird Dich kaum jemand davon abhalten können. Allerdings, solltest Du Bürgergeld beziehen, kämst Du damit Deiner Mitwirkungspflicht *) nicht wirklich/ernsthaft nach.

.

*) Arbeitsuche / Bewerbung

Wenn du's unbedingt willst, aber im allgemeinen können die meisten Arbeitgeber bestimmte Ansichten nicht akzeptieren und werden dich dafür diskriminieren...

Wenn es ein Vorteil gegenüber den Mitbewerbern darstellt und die politische Gesinnung etwas mit dem Job zu tun hat, kann man das machen. Ansonsten gehört sowas nicht in eine Bewerbung.