Kann man in eine Ausbildung nach dem 1. Halbjahr einsteigen?

5 Antworten

Ich kann das bloß als quereinstiger wenn du in einem Betrieb nicht zufrieden bist und ihn wechselst. Weil du ja die Selbe ausbildung machst. Aber so in einen andere Bereich kannste glaube ich nicht nach nem halben Jahr wechseln.

Nein, üblicherweise kann man nicht zwischendrin einsteigen.

Weder in eine theoretische Ausbildung noch in eine praktische Ausbildung. Es fehlt dann einfach schon zu viel Stoff der aufgeholt werden müsste.

Nutz die Zeit bis zum nächsten Ausbildungsbeginn und mach ein längeres Praktikum in dem Bereich in dem du mal arbeiten willst. Das ist in jedem Fall positiv für dich. Oder aber du jobbst in der Zwischenzeit.

Wenn du jetzt quer einsteigen würdest, dir würde ein halbes Jahr Lernstoff fehlen den du erst aufholen musst. Dadurch findest du keinen aktuellen Anschluss an den aktuellen Lernstoff. Entsprechend mies wird deine Leistung sein. Und dadurch hast du wieder negative Erfahrungen .... Das haut nicht hin

tyforlooking
Fragesteller

Ich hätte jemanden der mich Unterstützen könnte falls es notwendig ist, außerdem bin ich im allgemeinen 1 Jahr im vorraus.

Praktikums hab ich satt, da man sich in den meisten fällen wie ein Menschlicher Staubwedel fühlt und jobben kommt auch nicht in frage da dank sozialen Geldern alles abgerechnet wird.

Trotz allem dank ich ihnen für die Antwort und werde daran denken wenn es nicht klappt.

Da es sich bei der gestaltungstechnischen Assistentin um eine schulische Ausbildung handelt, liegt hier die Entscheidung wohl bei der Schule, die die Ausbildung anbietet.

Ob es Sinn macht oder überhaupt möglich ist, mit einem halben Jahr Verspätung in eine laufende Klasse einzusteigen, kann letztendlich nur die Schule beantworten.

Wo ein Wille, da auch ein Weg, das hängt ganz von dir ab. Aber frag mal nach