Kann man in Dubai ein bankkonto eröffnen wenn man da nicht lebt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn dir eine Bank in den Emiraten ein Konto eröffnen würde, entbindet dich das längst nicht von der Steuerpflicht in Deutschland. Die Emirate sind seit 2018 Teil des CRS, womit Finanzinformationen zu ausländischen Staatsbürgern direkt mit den entsprechenden Finanzbehörden im Ausland geteilt werden. Sprich: Öffnest du in den Emiraten ein Bankkonto und erhältst dort Geldeingänge, weiß das Finanzamt in Deutschland Bescheid.

Um dich von der unbeschränkten Steuerpflicht in Deutschland zu entbinden, musst du deinen Wohnsitz und deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland aufgeben, nicht nur ein Bankkonto im Ausland eröffnen.

Bevor du über irgendwelche Steueroptimierungen nachdenkst, solltest du aber erstmal zusehen, genug Geld zu verdienen, als dass solche Optimierungen überhaupt Sinn machen würden. Wenn man ein einige hundert, tausend oder gar einige zehntausend Euro im Jahr verdient, ist es weitaus sinnvoller, seine Steuern weiter in Deutschland zu zahlen, als zu versuchen, das Geschäft und die eigene Steuerpflicht ins Ausland zu verlagern.

Nein, nur ein Kontoeröffnung reicht da auch nicht.