Kann man in die Vergangenheit schauen, von einem anderen Planeten aus?

6 Antworten

Wenn man bedenkt, dass die Sterne die wir Nachts (rein theoretisch) sehen teilweise auch nicht mehr existieren, dann ist das ja nichts anderes. Das Licht von ihnen ist halt solang unterwegs, dass er noch zu scheinen scheint, obwohls den Stern selber nicht mehr gibt. Das Licht ist bloß noch unterwegs. Wenn du jetzt auf nem entfernten Planeten sitzen könntest & ein Teleskop hättest, dass einzelne Menschen sichtbar machen könnte, könntest du rein theoretisch doch auch sehen, wie du jetzt am PC sitzt. Du siehst es bloß nicht jetzt, sondern (je nach entfernung) Tage später und würdest somit in die Vergangenheit gucken.

Ist bloß alles sehr theoretisch :O

Grundsätzlich bei allem was du siehst, schaust du im Grunde genommen in die Vergangenheit, denn alles was du siehst ist eine Reflexion, welche über das Medium Licht auf die Netzhaut deiner Augen projiziert wird. Es dauert wenige Millisekunden bis das Licht auf deine Netzhaut trifft.

Daher ist alles was du siehst streng genommen Vergangenheit.

Aufm Mond ist jedes Ereigniss von der Erde 1 sekunde+paar zerquetschte später zu sehen und somit die Vergangenheit zu begaffen. Auf Pluto wären es schon Stunden und wärst mit Warp 7 losgestürmt und hättest das Teleskop zur Hand, dann könntest dich selber sehen. Ohne überlichtantrieb siehst nur die Vergangenheit allgemein.

Nur kurz zur Verständigung. Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ist nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch unmöglich. Das ist eine der Kernaussagen von Albert Einsteins Relativitätstheorie gewesen

Richtig ist aber, dass du in die Vergangenheit schaust. Und zwar andauernd. Licht braucht eine gewisse Zeit um in dein Auge zu kommen. Insofern ist selbst deine Hand vor dem Gesicht ein Bild aus der Vergangenheit.

Je weiter ein Objekt entfernt ist, desto weiter schaust du daher in die Vergangenheit. Vom Mond z.B. siehst du immer ein Bild, welches über 1 Sekunde alt ist. Von der Sonne sogar über 8 Minuten.

Ja theoretisch ist es bewiesen, aber praktisch geht es nicht, man muss sich vorstellen mit lichtgeschwindigkeit zu fliegen, da ist ein körper fast flach und gestreckt, ich glaub ein mensch würde das nicht so gut überleben..

Oxevia  30.12.2019, 20:51

Um in die Zukunft zu reisen musst du schneller als Licht sein und sehen können.