Kann man in Deutschland das Leitungswasser trinken?
14 Antworten
Jop,
immerhin kocht man damit, trinkt Kaffee, Tee, ... damit.
Allerdings würde ich da noch ein "aber" rein schieben. Gerade in Altbauten, sind Wasserfilter, wenn überhaupt vorhanden, meist stiefmütterlich gewartet. Und gerade alte Rohre rosten mal gerne. Und die braune Brühe würde wohl niemand trinken. Ebenso können durch "tote" Leitungen im Wassersystem Bakterien + Keime entstehen.
In den meisten Fällen ja.
Ab und zu kommt es evtl z.b. wegen einem Rohrbruch oder ähnlichem regional zu Verunreinigungen und muss abgekocht werden, was aber bekannt gemacht wird.
Ansonsten ist es jederzeit genießbar, auf Baustelle oder Zuhause mein Hauptgetränk
Ja , aber, man sollte kein abgestandenes Wasser trinken
zB Wenn man 2 Wochen im Urlaub war oder die Wohnung länger leer stand Dann das Wasser erst mal laufen lassen
"Kann man in Deutschland das Leitungswasser trinken?"
Wenn Du in München lebst, dann kannst Du das Leitungswasser trinken!
Denn das Münchener Wasser hat Mineralwasserqualität! Mit Kohlensäure versetzt, mit einem Sprudelgerät, erhält man ein vorzügliches Sprudelwasser!
In meiner Münchener Zeit - habe 20 Jahre in München gelebt - habe ich dieses Wasser sehr gerne getrunken!
Zurückgekehrt in meine schwäbsiche Heimat in den Großraum Stuttgart, wo wir auch gutes Wasser haben, trinke ich jedoch kein Leitungswasser mehr. Ich bin vom Münchener Wasser zu sehr verwöhnt!
Jap. Außer vielleicht wenn dein Haus sehr alte Leitungen hat