Kann man das Leitungswasser aus der Küche und Bad trinken?

7 Antworten

Hängt vom Zustand der Leitungen und der Wasserqualität vor Ort ab, im Ausland wird oft davor gewarnt das einheimische Wasser zu trinken, in Deutschland kann man beim örtlichen Wasserwerk erfragen wie die Qualität ist (z. B. viel Kalk im Wasser, andere Beimischungen), aber vor allem in alten Häusern können auch die Leitungen im Haus noch aus Kupfer oder gar Blei bestehen, deshalb sollte man dort kein Wasser trinken das lange in den Leitungen gestanden hat, sondern erst längere Zeit laufen lassen (taugt fürs Geschirrspülen, Baden, Klospülung, andere Zwecke, muß man nicht verschwenden) und erst wenn es kalt und frisch aus der Leitung kommt, füllt man seine Trinkflaschen.

Ja, das kann man. In europäischen Ländern gibt es für Leitungswasser hohe Qualitätsstandards. Das wird auch regelmäßig geprüft und ist bedenkenlos trinkbar.

Sogar aus dem Klo könntest du trinken wenn vorher ordentlich geputzt. Lekstungswasser ist immer super bei uns. Wenn mal nicht, wegen Leitungsschaden oder Flutkatastrophe wirst du es mit bekommen, sofern dich Nachrichten interessieren.

Klar. Ist oft besser geprüft als Mineralwasser.

machen wir alle schon sehr lange ich 30 Jahre und selbst unser sohn 9 keinerlei Probleme.

wir lassen jedes jahr das wasser untersuchen von einem Labor.