Kann man in der Schwangerschaft Blutungen haben?

4 Antworten

Hallo 👋

Nein, man bekommt die Periode während der Schwangerschaft nicht. AUSNAHMSLOS!

Sobald die Periode Eintritt ist eine Schwangerschaft vom letzten Zyklus ausgeschlossen. Die Periode ist der Beginn eines neuen Zykkusses bedeutet der alte ist jetzt komplett unwichtig und zu Ende.

Während der Periode wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen. Wenn man schwanger wird nistet sich die Eizelle noch vor der Periode in die Gebärmutterschleimhaut ein. Wenn du also schwanger wärst und deine Periode bekommst wird die Gebärmutterschleimhaut (in der sich auch die eingenistete Eizelle befindet) abgestoßen und du bist dann nicht mehr schwanger. Man kann also nicht zeitgleich die Periode haben und schwanger sein.

Klar erzählen Menschen viel, es gibt ja auch die, die dann sagen sie hätten die ganze Schwangerschaft lang komplett regelmäßig und in normaler Stärke ihre Tage bekommen. Sowas halte ich aus rein biologischer Sicht für komplett unmöglich. Das geht einfach nicht.

Man kann also schon darauf vertrauen, dass wenn man die Periode bekommt auch nicht schwanger ist. Punkt aus Ende. Man kann Blutungen haben aber diese sind nicht regelmäßig, nicht genauso stark und gehen ohne weiteren Symptome einher. Es sind mehr Schmierblutungen die sich deutlich von der Periode unterscheiden lassen!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

KANN - wäre aber nicht normal und muss dann beim Arzt abgeklärt werden.

Es wären leichte unregelmäßige Schmierblutungen, wenn überhaupt.

Alles andere würde auf eine Fehlgeburt hindeuten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Schwangerschaftshormone verändern die Oberfläche des Gebärmutterhalses, so kann es zu ein wenig Blut nach dem Geschlechtsverkehr, einer vaginalen Untersuchung oder eines Abstrichs kommen. Man spricht dann von einer Kontaktblutung.

Manchmal können durch Risse von Blutgefäßen in der Gebärmutterschleimhaut kleine Hämatome (Blutergüsse) in der Gebärmutter entstehen.

Alle Blutungen in der Schwangerschaft machen eine Abklärung beim Frauenarzt erforderlich.

Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei (mehr als perioden-)starken, hellroten (also frischen) oder schmerzhaften Blutungen.

Also, Abklären lassen: JA! - Panikmache: NEIN!

Doch bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft. Eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis und ihre Rate allein unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund 15 % bis 20 % und etwa 30 % der Frauen sind in ihrem Leben von einer oder mehreren Fehlgeburten betroffen. 

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft (ohne frühe Tests) noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Oft sind genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar und ist ein natürlichen Vorgang.

Krampfartige Schmerzen und stärkere Blutungen wären jedoch kein gutes Zeichen.

Dann bleibt nur, die Hände in den Schoß zu legen und „guter Hoffnung“ zu sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja kann man, dann sollte man sich direkt beim Gynäkologen melden und nachfragen. Das können Zeichen für einen Abgang sein oder auch andere Ursachen haben. Auf jeden Fall vorsorglich abklären lassen.