Kann man in der oberstufe während man abitur macht noch mit einem nebenjob klarkommen?
ich mache gerade abitur und denke darüber nach mir noch einen nebenjob zu suchen für Arbeitserfahrung und etwas taschengeld usw. allerdings sind meine noten nicht gerade sehr gut und ich muss mich anstrengen um überhaupt mitzukommen.
Soll ich es tun? Oder lieber meine noten verbessern ?
Habe am Anfang gedacht das ich es mache, wenn der zwishenstand gut ausfällt. Ist er aber nicht wesgwegen ich darüber nachdenke.
6 Antworten
Kommt vllt auch auf den Job an...
Zwei Freundinnen waren schin in der Oberstufe ausgezogen. Die eine hat jeden Tag 2 h in einem naheliegenden Büro geputzt. Das hat im Prinzip gut geklappt, aber natl. einen großen Teil der Tagesplanung bestimmt (17:00-19:00).
Die andere hat einmal in der Woche eine ganze (?) Schicht Akkord gearbeitet, wo sie so Klebe und KorrekturRoller zusammen gesetzt hat. Sie hat nach der Schule angefangen und bis zum Abend gearbeitet. (also vllt doch eher 6 als 8 h). Allerdings war sie davon so fertig, dass sie teilweise am nächsten Tag erst um 10 oder 12 zur Schule kam...ungünstig.
Hey,
Ja kann man. Es erfordert halt Mühe, Fleiß und Disziplin, aber ich mache dieses Jahr auch mein Abi und Jobbe nebenbei 2 mal die Woche, das ist durchaus machbar. Ich habe allerdings auch einen Schnitt von 1,4
Wenn du keine guten Noten hast würde ich dir raten dich darauf zu konzentrieren, du bist hauptberuflich einfach Schüler und die Schule sollte immer Prio haben
LG
Arbeitserfahrung sollte man ruhig sammeln und gegen etwas mehr Taschengeld ist auch nichts einzuwenden.
Dennoch sollte Deine ganze Konzentration in Richtung Abitur gehen.
Wenn es Dir ohnehin nicht so leicht fällt, gute Noten zu erzielen, dann wird es durch Ablenkung bezüglich Job auf keinen Fall besser.
Es muss kein entweder oder sein. Hängt eben davon ab, was genau du machst.
es liegt an deinem fleiß und/oder talent, ob dir im schnitt täglich 2 stunden zeit fehlen oder für einen minijob übrig sind.
Naja ich habe auch nur begrenzt zeit und meine noten sind nicht wirklich gut.