Kann man in der Oberstufe befreit werden von Englisch?

5 Antworten

Nein. Du könntest ja Englisch als LK nehmen.

Wenn Du eine andere Sprache dafür weitermachst, ist das meist möglich, schau in die jeweilige Oberstufenordnung.

Jedoch musst Du erst einmal in die Oberstufe kommen, denn einen Qualifizierten Realschulabschluss besitzt Du ja nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In manchen Bundesländern kann man Englisch nach der EF/Q1 abwählen. Oder du könntest einfach gute Noten genießen :D

Es wäre doch schön, wenn andere von deinem Können profitieren könnten.

Beitragsersteller

Ja, wäre schön aber die Realität ist das wir im Kapitalismus leben und das Wissen gerne verkauft wird. Würde ich meins kostenlos anbieten beispielsweise, würde keiner mir Mathe beibringen wollen

Oder du schreibst einfach nur gute Noten und ziehst deinen Durchschnitt hoch. Müsste ja ein zuckerschlecken sein

Beitragsersteller

Nein ist es nicht, da die Merkmale dort anders sind als was man in der Sprache tatsächlich benutzt. Und es nervt, weil dann Leute 1en bekommen die viel schlechter sprechen als du.

musiclover2011  04.08.2020, 16:28
@64167890987654

Also ich spreche fließend Englisch und hatte in der Oberstufe keine Probleme 14/15 Punkte zu schreiben und das trotz einer beschissenen Lehrerin und "anderen Merkmalen"

Wenn du wirklich Englisch kannst, dann sind gute Noten in der Oberstufe absolut kein Problem

TeachThrow  01.05.2021, 16:41
@64167890987654

So wie das klingt hältst du dich einfach nur für sehr gut ohne wirklich umfangreiches Fremdsprachenwissen zu besitzen. Die Bewertung setzt sich nicht nur aus der reinen verbalen Fähigkeit zusammen, sondern auch dem Wissen über die nennen wir es mal Theorie (also die Grammatik als Gerüst der Sprache). Selbst wenn die andere Person vielleicht nicht besser sprechen kann, wird sie wohl besser schreiben können bzw die Grammatik durchblickt haben.