Kann man in Barcelona mit der Sparkassen Karte (Debit) bezahlen?

3 Antworten

Wenn die Karte eine der Funktionen Maestro, Mastercard, V PAY oder Visa hat, dann sollte das normalerweise kein Problem sein.

Meluu584
Beitragsersteller

Reicht da auch das Mastercard Zeichen? Also der rote und gelbe Kreis?

Rolf42  12.08.2024, 13:06
@Meluu584

Ja, das reicht. Es muss nicht ausdrücklich "Mastercard" draufstehen, aber dieses Symbol zeigt an, dass die Karte diese Funktion hat und damit auch im Ausland nutzbar ist.

Meluu584
Beitragsersteller
@Rolf42

Vielen lieben Dank!!! Ich hab das gar nicht geblickt

Wenn „Maestro“ draufsteht ja, sonst nein.

Meluu584
Beitragsersteller

Muss genau das drauf stehen?

Rolf42  12.08.2024, 13:00

Es kann auch Mastercard, V PAY oder Visa draufstehen - das ist je nach Sparkasse und Alter der Karte unterschiedlich.

Du musst das auseinanderhalten die Sparkassenkarte ist keine Debitkarte. Es gibt nur Kreditkarten in Form von Debitkarten.

Die Frage wäre jetzt ob deine Karte ein Maestro Symbol hat oder ob bei dem Chip "Credit" oder "Debit" steht.

Aber unterm Strich: normalerweise sollte das kein Problem sein. Aber selbst hier in Deutschland kann nicht garantiert werden dass man zu jeder Zeit und überall mit der Karte bezahlen kann.

Deshalb musst du immer und überall damit rechnen dass die Karte nicht funktioniert.

Also geh davon aus dass die Karte nie funktioniert, dann bist du immer positiv überrascht.

maribi  12.08.2024, 19:49
Du musst das auseinanderhalten die Sparkassenkarte ist keine Debitkarte.

Doch, jede "Sparkassen Card" ist eine Debitkarte. Debit bedeutet nur, das jede einzelne Zahlung zeitnah abgebucht wird. Auch eine reine Girocard ist eine Debitkarte.

Die "Sparkassen Card" gibt es je nach Sparkasse, Kontomodell, Alter der Karte als:

  • Girocard
  • Girocard + Maestro
  • Girocard + V-Pay
  • Girocard + Mastercard Debit
  • Girocard + Visa Debit

Das sind alles Debitkarten.

Es gibt nur Kreditkarten in Form von Debitkarten.

Das ist Unsinn und ein Widerspruch in sich. Eine Debitkarte ist keine Kreditkarte und umgekehrt ;)

Singuli  12.08.2024, 19:55
@maribi

Danke für die Klarstellung, aber warum werden Kreditkarten dann manchmal als Debitkarten bezeichnet? Es gibt ja auch noch Prepaid Varianten ohne Bezug zum Girokonto. Wie eben diese Bezahlkarte die an Flüchtlinge ausgegeben wird. Die haben ja wie richtige Kreditkarten auch eine Kreditkartennummer und ein Verfallsdatum und eine verifikationsnummer.

maribi  12.08.2024, 20:25
@Singuli

Ja mit den Bezeichnungen ist das immer so eine Sache, die ziemlich verwirren kann. Eine Kreditkarte ist es nur, wenn eben (zumindest kurzzeitig) Kredit gewährt wird. Sprich es gibt eine monatliche Abrechnung und für die Zeit von Karteneinsatz bis Rückzahlung wird eben Kredit gewährt. Daher kann eine Debitkarte keine Kreditkarte sein, Mastercard und Visa sprechen da selbst auch nie von Kreditkarten oder Debit-Kreditkarten. Die bezeichnen es korrekt als "Visa Debit" bzw. "Mastercard Debit".

Aber in den Köpfen vieler Leute ist eben alles wo Visa oder Mastercard drauf steht eine Kreditkarte, wenn sie zum Girokonto gehört gibt es dann solche unsinnigen Wortschöpfungen wie "Debit-Kreditkarte" 🤷🏻‍♂️ Die Bezeichnung "Prepaid-Kreditkarte" ist noch sinnfreier. Das wäre dann ja ein vorausbezahlter Kredit. Dummerweise sorgen viele Medien und teils auch Banken mit solchen Bezeichnungen auch noch dafür, dass die Verwirrung auch weiter erhalten bleibt, statt mal korrekte Bezeichnungen zu verwenden. Einige sprechen ja sogar noch von EC Karten.

Es gibt sogar noch eine Bank, die das EC Logo auf seine zum Girokonto ausgegebene Karte druckt. Auf eine Mastercard Debit 🤦🏻‍♂️😂

Meluu584
Beitragsersteller

Okay danke, reicht da aber auch das Mastercard Zeichen? Der rote und gelbe Kreis? Neben dem Chip steht Debit

Singuli  12.08.2024, 13:09
@Meluu584

Wenn da debit steht dann ist es eine neue Sparkassenkarte die zusätzlich eine Kreditkarte beinhaltet die als Debitkarte ausgestaltet ist. Das heißt du hast vorne eine 16-stelluge Kreditkartennummer drauf zusätzlich zur IBAN Nummer und hinten neben dem Unterschriftsfeld rechts ist die CVC Nummer.

Das heißt du kannst damit dort bezahlen wo normale Kreditkarten angenommen werden. Und mit der CVC Nummer auch im Internet.