Kann man in allen Berufen die im öffentlichen Dienst sind verbeamtet werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders herum wäre die Frage etwas leichter zu beantworten: Polizei, Zoll, Lehrer (je nach Schule und Bundesland) sowie Finanzamt - ist der Zugang zum Beamtenstatus ziemlich sicher. Wobei ich nicht weiß, wie es dort mit den Verwaltungskräften aussieht.

Grundsätzlich gehört neben der Berufsausbildung für den Beamten auch die Verwaltungsausbildung, daher erfolgt die Ausbildung im Beamtenstatus in der Regel dual.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung Zugang zum Beamtenstatus zu erhalten - erfordert mehrere Jahre Berufserfahrung und ist abhängig von den jeweiligen Beamtengesetzen und eher selten.

Nein, man wird bei weitem nicht in jedem Beruf im öffentlichen Dienst verbeamtet. Von den gut 5 Millionen Beschäftigten im öD sind gerade mal gut 1,7 Millionen Beamte (Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentlicher-Dienst/Tabellen/beschaeftigungsbereiche.html).

Täglich sind in Deutschland viele Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes unterwegs, die keine Beamten sind. Dies ist z.B. bei den städtischen Verkehrsbetrieben (ÖPNV) oder den städtischen Entsorgungsbetrieben (Müllabfuhr) der Fall.

Beamte sollen zu jeder Zeit die Handlungsfähigkeit des Staates sicherstellen. Daher findet man Beamte in den Bereichen des öffentlichen Dienstes, in denen

  1. hoheitliche Aufgaben wahrgenommen werden (Art. 3 Abs. 4 GG), oder
  2. die Tätigkeiten aus Gründen der Sicherung des Staates oder des öffentlichen Lebens nicht nur von Personen in privatrechtlichen Beschäftigungsverhältnissen ausgeübt werden dürfen (vgl. § 3 Abs. 2 Nr. 2 BeamtStG)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Bei Kommunen beschäftigte sind in der Regel nur normale Angestellte, Staatsangestellte können zu Beamten ernannt werden.

Nein natürlich nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

Dean12345457575
Beitragsersteller

waswäre dann da für ausnahmen