Ist das Zündhütchen gefährlich?

7 Antworten

Such dir bei Sportschützen jemanden, der selber lädt.

Der kann dir Geschosse und Hülsen mit ausgetriebenem Zündhütchen geben.

Fingere nicht an scharfer Munition herum. UND: JA Zündhütchen haben genug Kraft um ein Geschoss aus der Hülse zu treiben, auch wenn keine Treibladung eingefüllt ist, also auch genug Kraft um zu verletzen.

Warum willst du gute Munition kaputt machen? Bei uns im Schützenverein werden alle abgefeuerte Hülsen zusammengefegt und gesammelt um sie später als wertvolles Metall zu verkaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das jeder Schützenverein so macht. Geh doch einfach zu einem und frag, ob du 50 stück oder so mitnehmen darfst. Bei uns stehen die eimerweise rum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da nein sagen. Und falls doch dann gib halt ein paar Euro in deren Kaffeekasse. Bei abgefeuerter Munition ist das Zündhütchen selbstverständlich ungefährlich.

556er
Beitragsersteller

Grundsätzlich geb ich dir recht, aber ob ich jetzt einen Schuss mehr oder weniger abgebe spielt auch nicht so eine Rolle beim Preis von 0.30 pro Patrone :)

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du willst aus scharfen 9 mm Pistolenpatronen das Geschoß und das Treibladungspulver (ist übrigens kein Schwarzpulver) entfernen. Das Risiko, daß die Patrone bei falscher Handhabung gezündet wird, wäre mir zu hoch. Oder hast Du spezielle Werkzeuge zum Delaborieren von Munition?

Zum Entfernen des Geschosses brauchst du am besten einen Delaborierungshammer, ein angeschlagenen Zündhütchen ist völlig unbedenklich.
Aber wozu der Aufwand? Leere Hülsen findest du auf jedem Stand im Eimer und fertige Dekomunition gibt es z.B. bei egun.de oder im Fachhandel zu kaufen.

556er
Beitragsersteller

Möchte halt das Projektil auch dran haben :)

556er
Beitragsersteller

Ich hätte noch eine Frage und du kannst mir das sicher sagen. Im Zündhütchen sind ja teilweise giftige Substanzen enthalten. Bei einer abgefeuerten Patrone, wie siehts da mit der Giftigkeit aus sei es über die Haut oder inhal / oral? Gibt noch Geschosse, die gegen hinten zum Blei offen sind. Sind die Mengen unbedenklich?

ES1956  02.03.2017, 18:21

Uff, das ist ein Thema für Experten. Ich bin ja schon Jahre nicht mehr sehr aktiv. Aber Bleigeschosse und alte Zündhütchen (speziell bei Militärmunition) sind gesundheitsschädlich. Darum (auch) die inzwischen hohen Anforderungen an Belüftung im Schießstand. Zündhütchen gibt es aber schon lange giftfrei von RWE: Sintox.

556er
Beitragsersteller

Danke dir

Ne wenn die Patrone gezündet wurde, dann ist es zu 100 Prozent sicher.