Kann man im Pflegeberuf das Examen nachholen?

1 Antwort

Ich bin vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, aber weil sich sonst niemand gemeldet hat, will ich versuchen, deine Frage ein bißchen anzuschieben:

Ich nehme an, du willst dich zum  anerkannten Berufsabschluss "Altenpfleger"  nachqualifizieren.  Guck mal hier, ob dich das in das Thema einführt. Das ist zwar schon einige Jahre alt, aber meines Wissens hat sich da im Prinzip wenig geändert.

https://www.openpetition.de/petition/blog/heilhilfsberufe-examen-zur-altenpflegerin-zum-altenpfleger-durch-externe-pruefung

Da wurde der Wunsch nach einer solchen Nachqualifikation von der Bundesregierung abgelehnt.  Während in vielen Berufen eine sogannte Externenprüfung oder Nachqualifizierung möglich ist, gab es das bei der Altenpflege zum Zeitpunkt des Links also nicht und in der Breite hat sich bis heute möglicherweise nicht viel geändert.

Da diese Berufsvorschriften aber auch Ländersache sind, kann es durchaus Unterschiede geben und sich punktuell was bewegt haben.  Ich habe z.B. gelesen, dass es ein Projekt in Rheinland-Pfalz gab zur Nachqualifizierung.

Du solltest also mal über die Caritas oder das Rote Kreuz versuchen, für deinen Wohnort was rauszufinden.  Hier ist der Link zu diesem Thema aus Rheinland-Pfalz, damit du in etwa weißt, wie die Sache im Fluss ist:

http://www.perspektive-berufsabschluss.de/downloads/Downloads_Projekte_Nachqualifizierung/Nachqualifizierung_Altenpflege_RP_Infobrief_08_2013.pdf: