Kann man im Europapark bei den Bahnen selbst entscheiden in welcher Reihe man sitzt?

9 Antworten

Es gibt bei einigen Bahnen eine Extraschlange für die erste Reihe.

Ansonsten kann man sich an eine bestimmte Schlange anstellen, wartet dann vielleicht länger. Aber es kann auch sein, dass man von den Mitarbeitern in eine andere Reihe zugeteilt wird.

Das kommt auf die Bahn an.

Bei Silver Star zum Beispiel ja, bei Wodan, Blue Fire, Voltron Nevera und Eurosat Can Can Coaster bekommt man eine Reihe zugeteilt.

Damit ist Silver Star bei den großen Bahnen die Ausnahme. Bei vielen der kleineren Bahnen kann man es sich jedoch aussuchen, mit Ausnahme der Eurosat und ich meine auch bei Arthur besteht keine freie Wahl.

Zwar ist es natürlich schön, wenn man sich den Platz aussuchen kann, allerdings reduziert das Einteilen die Wartezeiten. Die Parkmitarbeiter versuchen beim Einteilen immer möglichst alle Sitze aufzufüllen, bei freier Platzwahl bleiben oftmals Sitze frei, was dann natürlich eine Zeitverschwendung darstellt. Die Bahnen mit Einteilung erkennst du im Park auch daran, dass es hier eine "Single-Rider-Line" gibt. Diese wird nämlich benutzt, um freie Sitze aufzufüllen, wenn in der normalen Warteschlange eine Gruppe mit ungerader Anzahl ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Meistens kann man sitzen wo man will, aber ab und zu wird man auch in eine Reihe eingeteilt. Das hängt von den Attraktionen und dem Andrang ab.

Ireeb  14.07.2024, 09:45

Außer bei Wodan. Und Blue Fire. Und Voltron Nevera. Und Arthur.

Tatsächlich wird bei vielen Bahnen der Sitzplatz bzw. die Reihe zugeteilt, um die Wartezeiten zu verkürzen.

Das ergibt sich in der Regel daraus wo du stehst. Aber du kannst natürlich um einen speziellen Platz bitten bzw. mit jemandem tauschen

Ireeb  14.07.2024, 09:47

Bei den großen Bahnen im Europa-Park ist es umgekehrt, hier wird bei den meisten Bahnen ein Sitzplatz zugeteilt, um die Wartezeiten zu verkürzen (Wodan, Blue Fire, Voltron Nevera, Eurosat, Arthur), nur Silver Star bildet hier die Ausnahme - allerdings ist es hier durch die riesigen Züge auch nicht ganz so relevant.

Teils teils. Bei vielen Bahnen kann man frei wählen. Die großen Bahnen (Silver Star, Blue Fire, Wodan) haben eine separate Schlange für die erste Reihe. Bei Arthur und Voltron wird man aber einer Reihe zugewiesen.