Kann man Igel ohne sich zu verletzen anfassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

6 Antworten

Ja

Können schon sollte man aber normalerweise nicht...

...ist es wirklich notwendig seitlich unterhalb mit beiden Händen möglichst flach (= große Oberfläche)

...oder man zieht einfach Garten- oder Arbeitshandschuhe an bzw. nimmt was dazwischen, Zeitung z. B.

myotis  09.09.2022, 08:59

Wichtiger ist die Frage, wie man nen Igel anhebt ohne DIESEN zu verletzen ...

Wenn ein absoluter Notwand für eine vorläufige Inobhutnahme eines Ihels wirklich bestehen würde , so kannst Du das kleine Tier / den Igel mit einem zweifach gefalteten Frottee-Badetuch durchaus aufnehmen zur Verbringung in eine Transportkiste ( o.Ä. )

Dazu legst Du das gefaltete Tuch vorsichtig komplett erst mal so über das kleine Tier , dass es davon komplett bedeckt und optisch orientierungslos ist . Dann kannst Du es von den Seiten gegriffen samt Tuch vorsichtig aufnehmen .

Notfalls unter dem Bauch Anheben. Dort sind keine Stacheln. Oder sehr forsichtig Anheben. Wenn man nicht drauf drückt ist es aushaltbar.

Ja

Wenn die noch sehr klein sind, sind die Stacheln noch ganz weich.

Wenn die groß sind, musst du einfach vorsichtig sein u.o spizielle Handschuhe anziehen.

Die haben sehr oft Parasiten, davon ist abzuraten. Außerdem sind Wildtiere keine Kuscheltiere

tanztrainer1  09.09.2022, 02:02

Darum geht's doch nicht.

Es geht darum, wie man einem Igel helfen kann, wenn es Probleme gibt.