Kann man ideal steigern?

7 Antworten

Syntaktisch (also von der Sprach- bzw. Wortstruktur her) kann man "ideal" natürlich steigern - das kann man mit allen Adjektiven machen. Semantisch (also von der Wortbedeutung her) macht eine Steigerung aber keinen Sinn: Wenn etwas "ideal" ist, dann ist es ja bereits das bestmögliche (z.B. "Ich habe die ideale Wohnung für mich gefunden."). Es gibt viele Adjektive, bei denen das so ist, wie "tot", "schwanger" usw.

Dein Bruder hat Recht. Idealer als ideal kann nichts sein, denn ideal ist eben bereits der bestmögliche Zustand.

ideal idealer am idealsten (glaub nicht)

ich denke deine mutter hat recht

Man kann es nicht steigern, weil ja 'ideal' auch vollendet, perfekt und besser-geht-es-nicht bedeutet. Und etwas, was schon so gut wie es nur geht ist, kann ja nicht besser werden.

Beataanna  20.03.2019, 04:31

Wird leider sehr oft verwendet