Kann man Hybride Pflanzen vermehren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanzen sind nicht notwendigerweise kleiner, die Eigenschaften sind nur nicht vorhersagbar. Und es gibt tatsächlich Fälle, in denen eigene Sämlinge irgendwelche längst herausgemendelten Eigenschaften bekommen – bei Zucchini gab es schon schwere Vergiftungen damit. Um welche Pflanzen geht es?

TraurigesLeben1
Fragesteller

Ich habe Paprika Samen eingepflanzt, so als Experiment, und da jetzt kleine Keimlinge daraus wachsen möchte ich wissen ob ich eventuelle Früchte auch ernten könnte.

BerndBauer3  09.05.2024, 08:43
@TraurigesLeben1

Nein, zu Honigmelonen kann ich nichts sagen. Ich weiß, das es bei 98 oder 99% der Pflanzen kein Problem ist. Bei einigen wenigen vielleicht doch.

botanicus  14.05.2024, 23:54

Danke für's Sternchen :-)

Das ist die normale Zuechtungsarbeit, dann auslesen zur Foederung des Zuechtungszieles.

Lasse dich ueberraschen was fuer Ergebnisse kommen

Es kann nicht garantiert werden wie sich die Pflanzen entwickelt bzw. wie das gemüse dann aussieht. Die züchtung vereint gute Eigenschaften einzelner Pflanzen. Die negativen Eigenschaft werden allmählich zurückgedrängt. Es kann daher sein daß sich sie negativen Eigenschaften wieder voll durchschlagen. (Zb. Kleine Früchte, krumme früchte, nicht krankheitsresistent, ..)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand