Kann man heutzutage noch Film kaufen fuer eine alte Kamera?

8 Antworten

Film kann man heute noch kaufen, auch wenn er nicht mehr so omnipräsent angeboten wird wie noch vor wenigen Jahren. In Drogeriemärkten wie Rossmann oder dm wirst du noch einige Schachteln Kleinbildfilm finden und auch der lokale Fotohändler mit einiger Wahrscheinlichkeit auch noch einige Filme vorrätig haben. In Elektronikmärkten benötigt man schon etwas Glück um an einen Film zu kommen. Einfacher kommt man heutzutage an Filmmaterial wenn man es über Onlinehändler wie Fotoimpex.de oder Spürsinn bezieht. Die Onlinehändler haben ein durchaus breites Angebot, auch wenn es um die Materialien zum selber entwickeln geht.

Heutzutage wird Film hauptsächlich für das Kleinbildformat 135 und das Rollfilmformat 120 angeboten. Hin und wieder findet man auch noch andere Formate.

Viele Labore bieten zur Entwicklung eines Farbnegativfilmes auch eine CD mit den eingescannten Bildern an. die Qualität ist nicht berauschend, dafür aber vor allem wenn man nur selten einen Film zum entwickeln gibt ist das nicht zu teuer. Zum Probieren ist dies der oftmals beste weg, einfach auf der Auftragstüte CD mit ankreuzen (lassen). Wenn der Film nach CeWe geht ist die CD eh Standard.

Fachlabore bieten oft einen Scanservice in professioneller Qualität, allerdings auch zu professionellen Preisen an. Du kannst aber auch selbst scannen. Ein Scanner der etwas taugt ist aber mit Kosten verbunden, und gute Gebrauchtgeräte sind häufig auf Spezialsoftware oder ein uraltes Betriebssystem angewiesen.

Terri101
Beitragsersteller

Das heißt also, dass die Kamera für mich unbenutzbar ist? Schade

Terri101
Beitragsersteller

Okay, danke, hat sich bei mir gerade schon erklärt, warum ich nichts zu der Kamera gefunden habe. So viel wie ich gerade herausgefunden habe, handelt es sich um eine normale Kamera, aus dem Supermarkt. Reporter Rapid heißt die.

Remmelken  13.05.2016, 17:46
@Terri101

Es handelt sich also um eine Agfa-Rapid Kamera. Diese Kamera verwendet zwar Kleinbildfilm, aber in anderen Kassetten die seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr hergestellt werden. Auch die damit kompatiblen ORWO-SL-Kassetten werden seit 1990 nicht mehr hergestellt. Wenn man noch Kassetten findet kann man 60cm lange Streifen normalen Kleinbildfilm darin einspulen und verwenden, aber das ist etwas für Enthusiasten.

Terri101
Beitragsersteller

Kannst du mir eventuell erklären wie so ein alter Fotoapparat funktioniert? Also vorne neben der Linse ist so schwarzer Regler, den man kurz einmal nach unten drücken muss, ich denke der ist fürs Foto schießen..(?). Und hinten so ein eiserner Hebel den man nach ganz rechts schieben kann, und automatisch wieder zurück geht, weiß aber nicht wofür der ist... Und wie legt man dann den Film ein? Tut mir leid, die Kamera ist leider schon zu alt für mich, sodass ich wüsste wie die funktioniert. Da steht noch drauf "Made in Western Germany".

Remmelken  12.05.2016, 21:48
@Terri101

Es gibt sehr viel Kameras "Made in Western Germany" mit eine  Prontor-, Compund- Compur- oder ähnlichen Verschlüssen, auf die deine Beschreibung zutrifft. Man muss die Kamera entweder sehen oder die genaue Bezeichnung wissen. Eine Roleiflex ist nun mal etwas anders als eine Adox Sport oder Dacora Dignette.

Wenn du die genaue Bezeichnung, also Hersteller und Modell kannst kannst du dir meist leicht die Bedienungsanleitung ergoogeln.

Am besten suchst du dir jemanden in deiner Gegend der mit alten Kameras fotografiert. Ein alteingesessenes Fotogeschäft das Gebrauchtkameras handelt oder ein Fotogafenmeister wäre sicherlich eine gute Adresse um dort nachzufragen.

Deine Eltern sollten zumindest das Einlegen des Films noch hinbekommen, so lang ist das nun auch noch nicht her.  Ich geh mal von aus, dass da ein Kleinbildfilm reingehört (war der gebräuchlichste). Mit dem Schieber transportierst Du nach dem Auslösen, den Film weiter und kannst dann wieder Auslösen. Nach ca 36 Bildern sollte dann Schluss sein und Du musst entweder zurückspulen (geht bei manchen elektrisch, oder per Kurbel) oder falls zwei entnehmbare Filmtrommeln enthalten sind, die nun gefüllte entnehmen und entwickeln lassen. Die leere Trommel kommt beim nächsten Einsatz, dann auf die andere Seite und wird wieder gefüllt. Aber da gabs noch viele andere Systeme.

Wenn du jetzt nicht gerade das ultra seltene Pech hast eine Intamatic zu meinen, sondern eine reguläre 35mm oder 120 Rollfilm Kamera, dann bekommst du ersten in jedem DM oder Rossmann und zweiten im nächsten Fotofachgeschäft oder beides natürlich im Internet.

Sag uns am besten mal was so alles auf der Kamera draufsteht, dann kann ich dir am ehesten sagen, was da an Film genau einkommt.

Den Film kannst du am besten direkt bei Rossmann, DM oder in den meisten Fotoläden entwickeln lassen und auf dem Bogen auch meist direkt "CD" ankreuzen, woraufhin du dann eine CD bekommst auf welcher du die Bilder dann als jpg oder tiff bekommst.

Über die einzelnen Filme gibt es hier was: http://rrt877.blogspot.de/2014/03/orientierungshilfe-fur-den-filmkauf-im.html

Terri101
Beitragsersteller

Auf der Kamera steht nicht wirklich viel drauf. Nur "reporter Rapid" und sie war in einer Ledertasche von Adox. Mehr aber auch nicht. Man kann mit dieser (nur?) 15 Fotos schießen. Und dort wo man den Film hineinlegt, ist eine Abbildung von einem Film wo "Rapid" draufsteht.

Kommt ganz auf das Filmformat an, aber da es höchstwarscheinlich ganz normaler 35mm Film ist, solltest du noch ohne Probleme Filme bekommen können. Entwickeln lassen solltest du ihn auch können (drugeriemarkt etc.) Ich glaube im Internet findest du am schnellsten noch anbieter von 35mm Filmen.

Ja, beides ist möglich in einem Fachgeschäft für Fotografie😉