Kann man heuschrecken kreuzen?

2 Antworten

Ja, Heuschrecken können sich hybridisieren, das geht aber natürlich nur bei sich genetisch sehr nahestehenden Arten, also sehr engverwandten Arten.

In der Natur hierzulande kommen z.B. Hybriden des Gemeine Grashüpfers Pseudochorthippus parallelus und des der Sumpf Grashüpfer Pseudochorthippus montanus vor.

Unter Terraristik Freunden werden z.B. oft Pferdekopfheuschrecken als Haustiere gehalten und gezüchtet.

Die beiden Arten die häufigen Gezüchte werden Pseudoproscopia latirostris und Pseudoproscopia scabra wurden schon oft beabsichtigt oder unbeabsichtigt gekreuzt, woraus Hybriden endstanden sind.

Wie man sieht, müssten die Tiere also erstmal derselben Gattung angehören, von den fast 30.000 Heuschrecken Arten könne sich also nur extrem wenige untereinander hybridisieren.

Du kannst also z.B. kein Heupferd Tettigonia viridissima mit einer Wanderheuschrecke Locusta migratoria kreuzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

Jan2023
Beitragsersteller

Und wie sehen diehybrieden aus

Barnabas78  19.08.2024, 06:31
@Jan2023

Da die Arten die sich untereinander kreuzt lassen, genetisch und auch äußerlich, sich nicht sehr groß voneinander unterscheiden, sehen auch die Hybriden nicht sehr spektakulär aus, halt ein Mix aus den gekreuzten Arten, wo bei aber oft auch die Gene einer Art dominieren, so dass die optischen Merkmale einer der gekreuzten Arten dominieren...

Auf die Schnelle finde ich nichts, aber du kannst es ja selbst einmal ausprobieren, aber dann halte die Tiere bitte auch artgerecht im Terrarium. Meine hatten Erde auf dem Boden, Versteckmöglichkeiten (Da reicht schon ein Blumentopf), Wasser und frisches Futter. Du kannst auch im Laden selbst nachfragen in dem du dir welche kaufen willst.