Kann man grundsätzlich immer ein Praktikum machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich jederzeit selber um einen Praktikumsplatz bei einem Unternehmen oder in einer sozialen Einrichtung bewerben. Viele Unternehmen wünschen sich aber, dass Du mindestens ein 3-monatiges Praktikum absolvierst, denn in 3 Monaten lernst Du deutlich mehr und kannst nach der Einarbeitungszeit mehr leisten. Du kannst so ein längeres Praktikum also am besten in den Semesterferien machen, sonst wäre zu überlegen, ob es zeitlich neben dem Studium her möglich ist oder ob es dann Probleme mit der Regelstudienzeit gibt.

Bro8754
Beitragsersteller

Ich breche ja mein Studium ab, also wäre das zeitlich überhaupt kein Problem. Ich will ja mehrere Praktika machen, (in ungefähr 3 Unternehmen) um Sicher zu gehen, dass dieser Beruf mir das bietet, was ich gerne später machen möchte. Aber wenn mir ja ein Praktikum überhaupt nicht gefällt bzw. der Beruf indem ich das Praktikum mache, könnte man ja dieses frühzeitig abrechen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Ein Praktikum kannst du jederzeit machen, nur das Unternehmen bei dem du es machen möchtest muss dem Zeitpunkt zustimmen.

Bro8754
Beitragsersteller

Muss das Praktikum eine bestimmte länge haben, einen gewissen Zeitraum den man mindestens da bleiben muss oder da bleiben sollte ? sagen wir mal ich will mich für ein 4 Wochen Praktikum bewerben,  wäre das im Toleranzbereich ?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort