Kann man gewaschene Wäsche 3-4 Tage in der Waschmaschine lassen oder schimmelt sie dann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei niedriger Temperatur gewaschene Wäsche fängt spätestens nach einem Tag an stockig zu riechen. Bleibt sie paar Tage in der WM, dann bekommst Du den Stockgeruch nicht mehr raus und kannst sie wegwerfen. Aber zum Wegwerfen brauchst Du sie ja nicht erst vorher zu waschen. Doch auch Kochwäsche, selbst bei Zusatz von Hygienespüler, beginnt die Wäsche stockig zu werden nach einem Tag in der WM, da immer Bakterien in der WM zurückbleiben. Die finden schon noch aus dem Ableitungsschlauch zurück in die Waschmaschine. Mach es also lieber gleich. Ehe Du Dir die Mühe machst Deine Frage hier zu stellen und auf Antwort zu warten, hast Du die Wäsche doch auch aufgehängt. Frischer Wäschegeruch ist doch toll und Du kannst stolz sein, wenn Du es geschafft hast.

Mona

eindeutig zu lang 2 tage ist nach meinem gefühl das absolute maximum danach kannste nochmal waschen

mulano
Beitragsersteller

Es ist so das ich gerade gesehen habe das leichter Schimmel sich angesetzt hat, deshalb wollte ich jetzt waschen, nur bin ich eben 3-4 Tage dann weg und trocknen kann ich sie dann nicht mehr da fehlt mir die Zeit. Wenn ich es aber wasche, dann ist die Wäsche komplett durchnässt und fängt wahrscheinlich relativ schnell an erneut zu schimmeln. Was soll ich machen. Noch 4 Tage liegen lassen und dann waschen oder jetzt waschen und wenn ich wieder da bin nochmal?

Kiboman  24.12.2016, 11:12
@mulano

ich würde sie jetzt wahrscheinlich so in die badewanne legen das sie einigermaßen trocknet und waschen wenn ich wieder da bin,

besser als jetzt waschen und gammeln lassen.

schimmeln tuts nur wenn es feucht ist, bzw weiter schimmeln.

Onki73  24.12.2016, 11:19
@mulano

Aufhängen, 4 Tage trocknen lassen und dann nochmal waschen.

konzato1  24.12.2016, 11:39
@mulano

Sofort nochmal waschen und irgendwo aufhängen. Meinetwegen auch im Freien auf der Leine. Bekannte werden bestimmt einen Garten, Hinterhof..... haben. Wenn die Wäsche immer wieder nass geregnet wird, dann ist das kein Problem.

Wäsche darf nie lange Zeit feucht oder nass aufeinander liegen.

Dann hast du umsonst gewaschen. Sie fängt nämlich an unangenehm zu riechen

mulano
Beitragsersteller

Schimmeln tut sie aber nicht oder?

Michito  24.12.2016, 11:13
@mulano

Keine Ahnung. Das habe ich noch nie ausprobiert. Will ich auch gar nicht. Hab sie mal zwei Std vergessen und es fing schon an zu riechen.

Schimmeln vielleicht noch nicht, aber sie wird fürchterlich stinken.

Sie wird wahrscheinlich anfangen zu müffeln, nimm sie lieber früher raus.