Kann man gekaufte Wachteln im Sommer frei lassen?

6 Antworten

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen, was du vorhast hast, ist mit "freilassen" nur sehr verniedlichend umschrieben.

Richtig heißt das "aussetzen" und ist nach Tierschutzgesetz verboten und mit empfindlichen Strafen belegt, wie Küchentiger dir ja auch schon verlinkt hat.

Wenn Tiere wieder in ihren ursprünglichen Lebensraum entlassen werden sollen oder neu angesiedelt werden sollen, ist das ein sehr aufwendiges Unterfangen. Der Lebensraum muß entsprechend ausgewählt werden und die Tiere werden geschult, wie sie überleben. Das Ganze nennt man "auswildern".
Sowas machen auch nicht Privatpersonen in Eigenregie und nach Gutdünken, sondern Naturschutzorganisationen, teilweise sogar in staatlichem Auftrag und Zusammenarbeit.

Tierschutzgesetz § 3

Es ist verboten,

3.
ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen,
4.
ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art in der freien Natur auszusetzen oder anzusiedeln, das nicht auf die zum Überleben in dem vorgesehenen Lebensraum erforderliche artgemäße Nahrungsaufnahme vorbereitet und an das Klima angepasst ist.

... klar, kannst du. Die Hunde, Katzen, Füchse, usw. werden sich freuen !

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber da sonst keine Antwort da is würd ich sagen, lieber behalten bzw kommt drauf an was die essen und ob die das auch in der Region bei ihm finden.
Aber ich würd echt lieber sagen behalten oder verkaufen

:)