Kann man Gefühle verlieren durch Stress?
Mein Freund und ich sind seit einem Monat zusammen. Er hat heute gesagt, dass er das Gefühl hat er hätte seine Gefühle verloren. Ich weiss was in seinem Leben passiert und es ist schon viel, also ich denke er ist mental sehr beansprucht.
Macht es sinn, dass er deswegen seine Gefühle verloren hat? Er sagt er hat seit zwei wochen darüber nachgedacht aber wusste nicht wie er es mir sagen soll ohne mich zu verletzen.
Ich bin ein sehr verständnisvoller Mensch und wir haben und schon über Whatsapp ausgesprochen, weil ich ihm klarmachen wollte, dass ich nicht wütend bin, dass ich ihn verstehe und immer unterstütze. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir morgen Schluss machen aber Freunde bleiben, weil wir bisher sowieso nichts gemacht haben ausser uns küssen und im allgemeinen würde sich kaum was ändern.
Ich frage das hier nur um klarheit zu bekommen, ob das überhaupt Sinn macht..? Kann man Gefühle verlieren wenn in der Beziehung kaum was falsch lief und wir uns beide gegenseitig nur supportet und geliebt haben? Wir haben uns zwar gestern Abend gestritten aber das war ein Streit der nach einer Woche von gutem Kontakt geschah. Wir klären unsere Streite immer sehr erwachsen, und ich verstehe immer was ihn verletzt hat.
Mich interessiert die Sichtweise anderer auf diese Situation, vielleicht auch eine Psychologische Meinung oder so ähnlich.
5 Antworten
Ja, man kann Gefühle durch Stress verlieren und will dann erst mal seine Ruhe haben. Er hat evtl. auch eine depressive Phase. Man kann und will dann nicht noch den Anderen am Halse haben, wenn man eigene andere Sorgen hat und wenn man es als z. B. wie ich auch als Einzelkind es auch gewöhnt ist, alles erst mal mit sich alleine auszumachen. Evtl. könnt ihr auch eine Therapie machen oder in eine Familienberatungsstelle gehen. Es werden einem dann alle Leute lästig und zu viel.
Er meinte es kann gut sein dass wir es wieder versuchen aber nur momentan halt nicht. Würde es sinn machen es irgendwann wieder zu versuchen?
Zu Beginn sind immer die Schmetterlinge aktiv, später verfliegen sich die und entweder wird es Liebe oder eben nicht. Bei ihm war es "eben nicht". Das hat weder mit Streit noch mit Stress zu tun.
Ich denke er kann Liebe nicht wirklich einordnen und verwechselt verliebt sein mit Liebe. Wirkliche tiefe Liebe entsteht auch nicht in einem Monat, das dauert eher Jahr/e.
Wir haben ja abgemacht freunde zu bleiben, er meinte auch er würde es wieder versuchen. Denkst du es könnte klappen wenn wir uns besser kennen?
Man kann das halt nicht erzwingen. An deiner Stelle würde ich nicht darauf warten.
Ja das gibt es, besonders in Situationen von Erschöpfung und kurz vor oder schon in einer depressiven Phase.
Er war schon in einer anstrengenden Situation als wir zusammengekommen sind, hat auch gesagt dass er mich wirklich geliebt hat. Er meinte irgendwann würde er es wieder versuchen wollen, wenn er besser klarkommt, könnte es also sein dass wir wieder zusammen kommen in zukunft?
Ja auf jeden Fall
Ja natürlich… aber nach so kurzer Zeit schreiben bei ihm einfach die richtigen Gefühle nicht zu kommen
Wie meinst du schreiben? Wir haben uns auch in echt gesehen, jede Woche
Er meinte er hat mich geliebt, ich denke vielleicht liegt es alles an seinem mentalen Zustand