Kann man gebrannten Ton wieder weich machen?

6 Antworten

Nein, das geht leider nicht! Du kannst ihn zerfallen und dan für was anderes verwenden, aber wieder "Knetbar" machen kann man ihn nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Nein der hat sich durch das Brennen chemisch verändert.

man kann gebrannten Ton fein mahlen, mit Wasser anrühren udn erneut formen.

dann müsste man ihn durch erneutes Brennen auch erneut sintern können.

kuestenflueger  16.12.2023, 09:36

der zusammenhalt fehlt aber ! wie beim sand am meer !

horribiledictu  16.12.2023, 09:41
@kuestenflueger

das ist die Frage! warum sollten die Bestandteile, die beim ersten Mal brennen schmolzen udn sinterten, das beim zweiten Mal nicht tun?

horribiledictu  16.12.2023, 09:44
@kuestenflueger

nein, denn dann würde das Gefäß ja nicht zusammenhalten. beim Brennen "verbrennt" nix vom Gefäß - es schmelzen nur Tonbestandteile mit niedrigerem Schmelzpunkt, während die mit höherem Schmelzpunkt die Form halten, und "kleben" so das ganze zusammen.

horribiledictu  16.12.2023, 10:35
@kuestenflueger

es ist ja dann nichts weg, das ist genau der Punkt - es ist nur geschmolzen und dann erstarrt. und kann wieder geschmolzen werden.