Kann man ganzes Wissen von Linearen Algebra in 200 DIN A4 Seiten packen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eher nicht. Es kommt auch darauf an, was du darunter verstehst.

Wirklich jede Ecke zu beleuchten wäre wohl nicht in 200 Seiten machbar. Die grundlegenden Ideen (vll. auch ein Modul zu dem Thema) darzustellen vielleicht schon, in einer sehr kompakten Form, die aber nur von Menschen verstanden werden kann, die schon Themen kundig sind.

Die englische Wikipedia verlinkt unter anderem:

Beezer, Robert A. (2009) [2004]. A First Course in Linear Algebra. Gainesville, Florida: University Press of Florida. ISBN  9781616100049.

Was je nach Form 500 - 600 Seiten hat. Eine Stichprobe von anderen Büchern liegt auch etwa in diesem Bereich; für einen Teil des Themengebiets.

2 Fälle:

Nur Grundlagen (Ohne Beispielaufgaben)

Höhere Algebra "vorausgesetzt Vorwissen vom Leser" (Ohne Beispielaufgaben)

Dann könnten vllt beide Möglichkeiten funktionieren.

Denke sowas wie:

Einführung 5-10 S

Vektorenräume: 15-20 S

Lineare Abbildungen 15-20 S

Matrizen 25-30 S

Determinanten 20 S

Eigenvektoren 25 S

Diagonalisierung 15-25 S

Innere und Normierte Räume 15-25 S

usw.

Ist halt alles nur theoretisch, du kannst es mal probieren und bescheid geben, ob es funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Mathematik

Kimanon
Beitragsersteller

Ich habe zwei Skripte. Lineare Algebra ist nur ca. 170 Seiten groß Analysis hingegen über 800 Seiten

RushBafterA  08.06.2024, 18:05
@Kimanon

Wünsche dir viel Glück.
Aber musste jeder mal durch, der irgendwas mit Mathematik studiert

RushBafterA  08.06.2024, 18:06
@Kimanon

bsp mein Gutefrage Bild repräsentiert Lineare Algebra und Analysis :D

Kimanon
Beitragsersteller
@RushBafterA

Findest du Numerik kann die beiden Disziplinen ablösen?

RushBafterA  08.06.2024, 18:09
@Kimanon

Nein, Numerik beschäftigt sich mit Entwicklung und Analyse von Algorithmen
Aber es hat wie jedes andere Modul eine "Verbindung" zu analina.
Aber die Module haben Ihre eigenen Fokus und Methoden.