Kann man ganz normalen Sand ins Aquarium tun?

4 Antworten

Hallo,

ja, natürlich kann man normalen Sand für ein AQ benutzen, glaub mir, der AQ-Sand der bekannten AQ-Hersteller ist auch nichts anders - nur eben viel teurer, weil "Aquarium" drauf steht und damit vorgaukelt, er wäre "besonders".

Bitte nimm aber keinen Sand, der für einen Sandkasten geeignet ist = Spielsand. Der ist meistens erstens viel zu fein (damit die Sandkuchen gut halten), zweitens hat er meistens fungizide Mittel - DAS wäre in einem AQ fatal.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Kaninchenloves,

ja das kann man, doch ich würde Dir empfehlen, aus dem Baumarkt Quarzsand in der entsprechenden Körnung zu nehmen, der erstens weit günstiger ist wie der aus dem Fachmarkt und auch nichts anderes ist, zweitens, gibt dieser keinen Kalk ab, was evtl. bei einem Spielsand möglich wäre!

https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-putzerfischen?foundIn=tag_overview

Was hast Du nun wirklich für einen Besatz, Welse, unbekannte "Putzerfische" und nun auch noch Goldfische in 54 Liter?

MfG

Norina

Kaninchenloves
Beitragsersteller

ich tippe mal auf Welse und die Goldfische haben wir geschenkt bekommen und sind 60l

Normaler Sandkastensand aus dem Baumarkt kannst du Bedenkenlos benutzen solange keine Zusatzstoffe drin sind die zb Katzen o.ä. fernhalten sollen.

Hmm. Er könnte verunreinigt sein. Also solltest du ihn reinigen. Ansonsten spricht wohl nichts dagegen falls die Fische nicht explizit was göberes wie ZB Kies brauchen um sich wohlzufühlen.