Kann man für seine Eltern beten (Islam)?

4 Antworten

Natürlich kannst du es machen, wie du möchtest.

Das Bittgebet ist keine komplizierte Apparatur, die man nur nach sorgfältigem Studium der Gebrauchsaweisung auf eine bestimmte Weise bedienen kann. Es ist ganz einfach reden mit Gott.

Tu es so, wie es dir aus dem Herzen kommt!

Das ist möglich in Form sogenannter Bittgebete (Dua):

Der Gläubige spricht das Bittgebet, wann immer er will, gleich wo er sich befindet, zu welcher Zeit auch immer und gleich in welcher Sprache. Das Bittgebet ist eine Art "Türöffner" zum Segen ALLAHs der alle Menschen umgibt. [...] Obwohl die Form frei gewählt werden kann ist die bekannteste Form die der bettelnden Hände, die sich Segen erwünschen und diesen Segen dann in das Gesicht wischen.

Natürlich kannst DU! ...wenn Du kannst!

...warum solltest Du nicht können?

Natürlich kannst du Dua für deine lieben Eltern in einem machen. Das in Duas im Arabischen oft zu hörende „wa li-wālidayy“ bedeutet „und für meine beiden Eltern“ usw. Du kannst sogar für dein Volk oder alle Musliminnen und Muslime in einem Gebet sprechen. Du kannst sogar für die gesamte Menschheit Fürbitte leisten.