ISt es schlimm wenn man nicht 5x am Tag betet?

9 Antworten

Ich denke wenn du glücklich mit dieser Religion bist solltest du auch für deine Religion einstehen. Versuche, mit deinem Vater zu reden und herauszufinden, warum genau er diese Probleme mit dem Islam hat. Vielleicht kann dir deine Mutter helfen oder ein sehr guter Freund und du kannst es deinem Vater ´schonend´ beibringen. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg, ich finde es schön wenn jemand glauben kann und lass dir das nicht wegnehmen

MarlonFB01
Beitragsersteller

Das einzige Problem ist das mein Vater den Medien glaubt.

:-))).........vielleicht hättest Du das mal in Deinem Vorfeld klären sollen.

Ich empfehle Dir ein klärendes Gespräch mit Deiner Familie. Vielleicht erhälst Du ja zusätzliche Informationen.

Im Übrigen hat Dein Vater mit den Salafisten natürlich absolut recht.

Schau mal den Link dazu:

http://www.mik.nrw.de/fileadmin/user_upload/Redakteure/Verfassungsschutz/Dokumente/Broschueren/Extremistischer_Salafismus_als_Jugendkultur_finaleFassung_Internet.pdf

MarlonFB01
Beitragsersteller

Mein Vater denkt Muslim = Salafist

Dein Vater reagiert aber ziemlich heftig.

Was meint Deine Mutter dazu ?

Natürlich ist für einen Muslim das 5 malige Gebet äußerst wichtig.

Sicher ist Dein Vater auch beim arbeiten, so dass er es vielleicht doch nicht in dem Maß mitbekommt, wie Du es befürchtest.

Du wirst ja ein eigenes Zimmer haben, und nicht ständig überwacht werden.. ?

Ansonsten gibt es sicher auch die Möglichkeit, bei muslimischen Freunden oder Bekannten zu beten, sowie Gebete nachzuholen.

Wenn nicht, dann bleibt keine Wahl, als Dir zu überlegen, WEM Du es Recht machen willst... Allah.. oder den Eltern/ bzw.dem Vater... ?

Etwas anderes macht mir auch Gedanken:

zwar seid ihr euch in Religionsfragen uneinig ... pass aber bitte auf, dass Du die "radikalen Denkweisen" Deines Vaters nicht übernimmst... und genau so wirst... egal mit welchem religiösen Hintergrund.

Das fünfmalige Beten am Tag gehört zu den Grundpfeilern (den sogenannten 5 Säulen) des Islam. Wenn man nach dem Koran geht, dann sollte jeder Moslem fünfmal täglich beten. Die Ausnahmen (im Krankheitsfall, auf einer Reise etc.) werden auch abgehandelt. Dein Fall, nämlich dass Familienangehörige einer anderen Religion angehören und das Beten missbilligen könnten, kommen so im Koran nicht vor. Ich weiß nicht, ob in den Hadithen oder sonstwo etwas darüber steht.

Ich vermute einmal, dass es von den religiösen Regeln her nicht gedeckt wäre, wenn man aus Feigheit oder Rücksicht (wie man es nennen möchte) Pflichtgebete auslässt.

Andererseits bist du in deiner Religionsausübung völlig frei, und niemand kann dir Vorschriften machen. Im Islam gibt es noch nicht einmal einen Klerus (wie in der katholischen Kirche), der dem einzelnen Gläubigen gegenüber Anweisungen oder Verbote erteilen würde.Es ist also dir und deinem Gewissen überlassen zu entscheiden, ob und wie oft am Tag du betest.

Salam aleikum Bruder,

erstmal subhanallah, dass du die Wahrheit gefunden hast. Die Aussage deines Vaters ist auch völliger Blödsinn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blütezeit_des_Islam

Das Gebet ist die wichtigste Pflicht eines Muslims. Du solltest nach einer Möglichkeit suchen zu beten ohne dass dein Vater dich sieht. Du könntest zB bei einem muslimischen Freund Zuhause beten oder nachts oder wenn er gerade nicht da ist. Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn du absolut keine Möglichkeit hast, so denke ich, dass Allah (swt) es verstehen wird. Dann solltest du aber, wenn du in der Lage dazu bist, so schnell wie möglich ausziehen.