kann man für andere leute zu gott beten?

5 Antworten

Ja, das ist sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
"Ihr wisst, dass es heißt: ›Liebe deinen Mitmenschen; hasse deinen Feind.‹ Ich (Jesus) aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für alle, die euch verfolgen. So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel."
Mt 5,43-45

Laut Bibel bzw Jesus, ja. Das wird auch gängigerweise so gemacht.

Also ich habe es immer gemacht beim beten. Ich denke da spricht nichts gegen.

Du kannst das natürlich machen. Es wird aber von manchen Leuten als Anmassung empfunden. Denn manchmal ist die Botschaft dabei ja auch: "Du bist ein schlechter Mensch, der nicht recht durch blickt. Aber du hast Glück. Denn ich bin ein guter Mensch und ich kann etwas von meiner Güte in die Waagschale legen, so dass es dir besser geht. Du solltest mir also dankbar sein."

Testfrage für die Christen: Was hältst du davon, wenn ein Satanist darum betet, dass der Teufel dich vom christlichen Getue abhält?

Klar kann man das.

Vielleicht hilft es ja.